Ü-Cup-Festival: Turnierspaß in Offenbach

03. Mai 2022 · Top-News · von: Stephanie Nöthen

Am Samstag, 11. Juni 2022 findet - nach zwei Jahren Coronapause – wieder die beliebten Ü-Cups des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport statt. An den Start gehen die Ü35-Frauen sowie die Ü40- und Ü60-Herren.

Gespielt wird bei der SG Rosenhöhe (Sportzentrum Rosenhöhe, Lauterbornweg 7, 63069 Offenbach). Der Verein verfügt über mehrere Sportplätze. Alle Turniere werden auf Rasenplätzen ausgetragen. Zwei Großfelder stehen für das Ü40-Turnier zur Verfügung. Der Rasenplatz des Stadions wird in zwei Kleinfelder für die Ü35-Ladies und Ü60-Herren eingeteilt. Turnierbeginn für die Ü40-Herren ist um 10 Uhr. Die Ü60-Herren starten um 11 Uhr, die Ü35-Ladies nachmittags.

Teilnahmeregelungen Ü40-Hessencup (Herren):
•    Jeder Kreis kann über den zuständigen Freizeit- und Breitensportreferenten eine Mannschaft melden. Ein zusätzliches Startrecht erhalten der Ü40-Hessencupsieger aus dem Jahr 2019 (SG Hoechst Classique) sowie der ausrichtende Verein (SG Rosenhöhe).
•    Wenn ein Verein alleine nicht genügend Spieler stellen kann, besteht die Möglichkeit, dass er sich mit einem zweiten Verein speziell für das Turnier zusammenschließt.
•    Die Spieler müssen sich vor Turnierbeginn durch einen Spielerpass legitimieren und im Jahr 1982 oder früher geboren sein.

Teilnahmeregelungen Ü60-Hessencup (Herren):
•    Jeder Kreis kann über den zuständigen Freizeit- und Breitensportreferenten eine oder mehrere Mannschaften melden.
•    Teilnahmeberechtigt sind Vereinsmannschaften, eingetragene AH-Spielgemeinschaften des HFV sowie Auswahlmannschaften der Fußballkreise. Bei Kreisauswahlmannschaften müssen die Spieler Mitglied eines Vereins im Kreis sein.
•    Die Spieler müssen sich vor Turnierbeginn durch einen Spielerpass legitimieren und im Jahr 1962 oder früher geboren sein.

Teilnahmeregelungen 12. HFV Ü25-Ladies-Cup:
•    Jeder Mitgliedsverein des HFV hat die Möglichkeit, eine oder mehrere Mannschaften zu melden.
•    Spielgemeinschaften sind kreisübergreifend zugelassen (formloser Antrag, der von betroffenen Vereinen unterzeichnet wird).
•    Spielerinnen müssen sich mittels Spielerpass oder Nachweis der Vereinsmitgliedschaft legitimieren.
•    Spielerinnen müssen mindestens 1987 oder früher geboren sein (zwei Spielerinnen des Jahrgangs 1990 oder früher) sind auf Hessenebene zugelassen.

Für alle drei Turniere gilt der Meldeschluss 20. Mai 2022. Die Hessenmeister aller Altersklassen qualifizieren sich für die Süddeutschen Ü-Meisterschaften, die am 30./31. Juli 2022 beim SV Oberkirch (Südbadischer FV) stattfinden. Für die Ü35-Ladies und Ü40-Herren besteht bei der Süddeutschen Meisterschaft die Möglichkeit, sich für den entsprechenden DFB-Cup in Berlin zu qualifizieren (24./25. September). Am Nachmittag findet zudem ein Einlagespiel im Gehfußball (Kleinfeld) statt.