U21-Nationalelf gastiert in Hessen

10. Oktober 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun

Die deutsche U21, Foto: Getty Images

 

Für die U21-Nationalmannschaft wird es ab September in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2015 ernst. Nach zwei Auswärtsspielen auf den Färöer Inseln und in Irland zum Auftakt, stehen zwei Heimspiele in Hessen auf dem Plan.

Den Auftakt macht am 11. Oktober um 18.30 Uhr in der Brita Arena in Wiesbaden die Begegnung gegen Montenegro. Es ist der erste Vergleich der beiden Nationen im Bereich der U21. Die Montenegriner landeten in der Qualifikation zur EM 2013 in ihrer Gruppe mit elf Punkten hinter der Tschechischen Republik (20) und Armenien (15) auf Rang drei. In den laufenden Wettbewerb starteten sie mit einem 3:0 gegen die Färöer Inseln.

Nur wenige Tage später folgt am 15. Oktober ebenfalls um 18.30 Uhr im Auestadion in Kassel das Duell gegen die Auswahl der Faröer. Auch hier treffen beide Teams zum ersten Mal in dieser Altersklasse aufeinander, wobei die Faröer Inseln als klarer Außenseite in die Partie wie auch die gesamte EM-Qualifikation gehen. Nichtsdestotrotz konnten sich die Inselkicker gegen die U21 Rumäniens im aktuellen Wettbewerb bereits eine 2:2-Unentschieden erspielen, worauf die Niederlage gegen Montenegro erfolgte.

Die Europameisterschaft 2015 findet in Tschechien statt, dessen Auswahl automatisch qualifiziert ist. Um die sieben weiteren Teilnehmer der Endrunde zu ermitteln wurden die 52 Nationalteams in zehn Gruppen – acht Gruppen zu fünf Teams und zwei Gruppen zu sechs Teams – gelost.

Die jeweiligen Gruppensieger sowie die vier besten Zweitplatzierten sind für die Entscheidungsspiele für den Einzug in die Endrunde qualifiziert. Diese ermitteln dann in Hin- und Rückspiel sieben Teilnehmer an der Endrunde.