U19-Hessenauswahl gewinnt die Süddeutsche Meisterschaft

15. Oktober 2018 · Top-News · von: HFV

Die U19-Hessenauswahl hat die Süddeutsche Meisterschaft, das Heinz-Berninger-Turnier in Gundelfingen, gewonnen. Damit ist der Hessische Fußball-Verband in drei Junioren-Altersklassen aktueller süddeutscher Meister, alle drei Süddeutschen Wanderpokale sind in hessischem Besitz.

Fotos: SFV

Nach einer nicht optimalen Vorbereitung für das Turnier - man konnte nur drei Trainingseinheiten und ein Testspiel absolvieren - begab sich die Hessenauswahl U19 ohne Spieler aus der A-Junioren Bundesliga auf den Weg zur Süddeutschen Meisterschaft. Übernachtet wurde allerdings im Hotel in Günzburg. Nach einer langen mit staugeprägten Anreise endlich in Günzburg angekommen ging es noch Essen und anschließend war Bettruhe angesagt, da man am nächsten Tag mit dem ersten Spiel das Turnier begann.

Am Samstag begann das Turnier mit dem ersten Spiel gegen die Auswahl Bayerns. In einem ausgeglichenen Spiel konnte die Elf aus Hessen bereits in der 3. Minute durch Philipp Basmaci (SV Wehen Wiesbaden) mit 1:0 in Führung gehen. Durch eine Unachtsamkeit in der sonst stabilen Abwehr und dem einzigen Gegentor des Turniers gelang der bayerischen Auswahl in der 19. Minute der Ausgleich. In der zweiten Hälfte gelang dem Wehener Dennis Alberg mit einer Direktabnahme nach einer tollen Vorabreit von Luca Gelzleichter (SV Darmstadt 98) der Siegtreffer. Einziger Wermutstropfen in diesem Spiel war, dass Leonidas Tiliudis (Offenbacher Kickers) nach einem Foul verletzt ausschied und leider im weiteren Turnier auch nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Weitere Informationen zum hessischen Jugendfußball dieses Jahrgangs gibt es hier.

Im zweiten Spiel gegen die Auswahl aus Südbaden startete man mit der gleichen Elf. Auch in dieser Partie ging die HFV-Elf früh in Führung. Darmstadts Luca Gelzleichter nutze in der 8. Minute einen Abspielfehler des Gegners und schob den Ball aus 25 Meter in das leere Tor. Die hessische  Mannschaft spielte weiterhin aus einer sicheren Abwehr heraus und schaffte es immer wieder, durch gezieltes Anlaufen den Gegner unter Druck zu setzen und durch Balleroberungen und das gute Umschaltspiel Torchancen heraus zu spielen. Eine dieser Möglichkeiten nutze nach einer feinen Einzelarbeit Basmaci in der 44.Minute zum 2:0-Endstand.

Auch am zweiten Spieltag mussten die Hessen das erste Spiel bestreiten. Anstoß war bereits um 9.30 Uhr. Aufgrund einer vorbildlichen Vorbereitung konnten die Jungs die Auswahl aus Baden gleich unter Druck setzen und durch zwei Tore von Alberg 2:0 in Führung gehen. Zum Ende der ersten Halbzeit parierte Marvin Gärtner von Bayern Alzenau nach einem Eckball einen Kopfball bravourös, so dass man beruhigt mit der Führung in die Halbzeit gehen konnte. Nach der Halbzeit erhöhte die Auswahl aus Baden ein wenig den Druck, ohne zu einer zwingenden Torchance zu kommen. Der in der Halbzeit ausgewechselte Alberg erzielte kurz nach seiner Wiedereinwechslung letztendlich seinen dritten Treffer in diesem Spiel und sorgte für den Endstand.

Aufgrund der Konstellationen reichte der Hessenauswahl im letzten Spiel ein Unentschieden zum Turniersieg. Nach nur einem Spiel Pause musste man gegen die ebenfalls mit Chancen auf den Turniersieg angetretene starke Auswahl aus Württemberg ran. Für die Elf aus Württemberg war es an diesem Tag die erste Partie und es war klar, dass der Turniersieg nur über die Willensstärke zu erreichen war. Der von Trainer Dirk Reimöller gut eingestellten Mannschaft merkte man im Laufe der Spielzeit an, dass langsam die Kräfte schwanden. So kam Torwart Gärtner sogar in den letzten sieben Minuten als Stürmer zum Einsatz. Dafür konnte sich Josip Galic vom SV Darmstadt 98 im Tor auszeichnen, der nach einer Ecke einen Schuss aus kurzer Distanz meisterte und so den Rückstand verhinderte. Mit letzten Einsatz und zweiminütiger Nachspielzeit schafften die Jungs, das Unentschieden zu halten und standen als Turniersieger fest.

Der FC Gundelfingen stellte mit der vereinseigenen Platzanlage mit fünf hervorragenden Rasenplätzen und einer fantastischen Betreuung einen würdigen Rahmen für das Turnier und den hessischen Titel. Dieser Turniersieg bestätigt den hessischen Weg der Förderung der Spieler unterhalb der A- und B-Junioren-Bundesliga und ist einmal mehr ein Beispiel dafür, dass Einstellung oft Aufstellung schlägt. Ein großer Dank der Sportlichen Leitung geht an das Team, Betreuer Norbert Krezdorn, Physiotherapeutin Sarah Schäfer, Torwart-Trainer Klaus-Peter Hiemenz und Co Trainer Dieter Petersohn, sowie an die Trainer der hessischen Talentförderung auf regionaler Ebene.

weitere Bilder