U18-Länderpokal Frauen: Solider vierter Platz für die Hessinnen

07. Oktober 2019 · Top-News · von: Tanja Pawollek

Beim U18-Frauen Länderpokal, der vom 2. bis zum 6. Oktober in Duisburg stattfand, konnte die hessische Vertretung mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage auf einem soliden vierten Platz landen.

Gegen die württembergische Auswahl mussten sich die Hessinnen im zweiten Spiel mit 0:1 geschlagen geben. Foto: Zinsel

Im ersten Spiel trafen die Hessinnen auf die Auswahl aus Sachsen-Anhalt. Dieses Spiel konnte die Mannschaft um Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter nach einer 1:0-Führung zur Pause durch eine überlegene zweite Halbzeit mit 5:0 für sich entscheiden. Michelle Hochstadt, Naouille Katawouri, Chiara Hahn, Antonia Rau und Anna Efimenko hießen die Torschützinnen.

Gegen die württembergische Auswahl mussten sich die Hessinnen im zweiten Spiel mit 0:1 geschlagen geben. Trotz gutem Start in die Partie verpasste es die hessische Auswahl, den Führungstreffer zu schießen. Die Württembergerinnen machten es besser und erzielten vier Minuten vor dem Abpfiff den entscheidenden Treffer.

Im dritten Spiel hieß der Gegner Niederrhein, der sich bei diesen Turnieren meist gut präsentiert. Das erwartet schwierige Spiel, in dem die U18-Frauen Hessens mit einem gut ausgespielten 1:0 durch Antonia Rau in die Pause gingen. Durch die schwindenden Kräfte in Halbzeit zwei kassierte die hessische Auswahl den verdienten Ausgleichstreffer und konnte sich aufgrund weiterer Chancen der Gegner mit dem 1:1-Endergebnis zufrieden geben.

Das Turnier beendeten die Hessinnen mit dem letzten Spiel gegen die saarländische Auswahl. Die hessischen U18-Frauen schossen sich durch eine aktive und dominante erste Halbzeit mit 4:0 in Führung. Lisa Maier traf dabei dreimal und Naouille Katawouri steuerte noch ein Tor bei. Die zwei Anschlusstreffer der Saarländerinnen in der zweiten Halbzeit kamen zu spät und somit endete das Spiel 4:2 für die hessische Auswahlmannschaft.

Die U18-Frauen Hessens beendeten das Turnier folglich auf einem guten vierten Platz und so blieb das unglückliche 0:1 gegen den späteren Finalisten und Bronzemedaillensieger Württemberg die einzige Niederlage in diesem Turnier. Gute Leistungen zeigen die hessischen Auswahlmannschaften regelmäßig bei den Länderpokalen, denn bereits vier Mal in Folge sind die Hessinnen unter den ersten vier Mannschaften angesiedelt.