U18-Hessenauswahl: Aufschlussreicher Test in Bürstadt

28. September 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die U18-Hessenauswahl befindet sich aktuell mitten in der Vorbereitung auf das anstehende DFB-Sichtungsturnier Mitte Oktober in Duisburg. Auf dem Weg dorthin stand ein Test gegen die Altersgenossen aus dem Landesverband Südwest auf Programm.

Foto: Stehling

Auf einem hervorragenden Rasen im Stadion des VFR Bürstadt entwickelte sich in der ersten Hälfte ein offenes Spiel, das immer wieder von Abstimmungsfehlern und unnötigen Ballverlusten geprägt war. Die Schwarz-Gelben aus der Pfalz konnten sich ein leichtes Chancenplus erspielen und gingen nach einem Stellungsfehler in der hessischen Hintermannschaft mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Cheftrainer Christoph Liebich hatte 22 Spieler nominiert und wechselte zur Halbzeit komplett durch.
Im zweiten Abschnitt wurde der Spielverlauf dann komplett auf den Kopf gestellt. Hessen übernahm das Kommando, ließ kaum Chancen zu und schnürte Südwest in der eigenen Hälfte ein. Was fehlte waren die Tore. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis Noel Eichinger nach einem starken Zuspiel von Dennis Owusu den Ball zum hochverdienten Ausgleich im Tor unterbringen konnte. Auch danach drängte Hessen auf den Sieg, ein weiteres Tor wollte aber nicht mehr fallen.

„Das Spiel war für uns eine gute Möglichkeit, den aktuellen Leistungsstand der Mannschaft zu überprüfen. Wir konnten aufschlussreiche Erkenntnisse sammeln, an welchen Details noch gefeilt werden muss und welche Spieler letztendlich im Bus nach Duisburg sitzen werden“, resümierte Liebich nach dem Spiel.

Für Hessen spielten:
Marco Boras, Denis Huseinbasic (beide Kickers Offenbach), Rayan Bouembe Youondjeu, Luca Weiser (beide FSV Frankfurt), Abdulkerim Cakar, Patrick Finger, Fritz Oestreicher, Nils Orywol, Leandro Weingärtner, Florian Zorn, Luca Uth (alle Eintracht Frankfurt), Noel Eichinger, Oliver Kovacic, Baldassar Nikoli, Yusuf Ürel, Karim Zeghli (alle Wehen Wiesbaden), Yannis Grönke, Ferdinand Scholl (beide TSG Gießen-Wieseck), Carl Leonhard, Dennis Owusu (beide SV Darmstadt 98), Max Wilhelm (KSV Baunatal), Jonas Labonte (Hessen Kassel)