U15-Team des 1. FFC Frankfurt mit viel Leidenschaft beim 22. int. Cordial-Cup

12. Juni 2019 · Top-News · von: Thomas Renner

Bei einem der größten Jugendturniere Europas mussten sich die U15-Juniorinnen (Jg. 05/06) des 1. FFC Frankfurt in den Kitzbüheler Alpen erst im Finale vor über 2.000 Zuschauern der TSG Hoffenheim (Jg. 04/05) mit 0:2 geschlagen geben, das zudem live auf goal.com übertragen wurde.

Die U15-Mädels des 1.FFC Frankfurt bei der Siegerehrung des Cordial-Cup. [Foto: Georg Kouroupis]

In vier Gruppen kämpften insgesamt 22 Teams aus der ganzen Welt um den Achtelfinaleinzug. Drei Siege (1:0 gegen Lee County Strikers (USA), 6:0 gegen 1. FC Tatran Presov (SLO) und 2:0 gegen FC Speyer 09) sowie zwei Unentschieden (jeweils 0:0 gegen die Tiroler Auswahl und die SGS Essen) reichten, um sich als Tabellenzweiter für das Viertelfinale zu qualifizieren. 

 

Im Viertelfinale wartete der 1. FC Köln auf die U15-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurts. In einer sehr intensiven und kräftezerrenden Partie hatte Frankfurt in der ersten Hälfte klare Vorteile und sogar die Führung auf dem Fuß. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für den 1. FC Köln, doch es wollte kein Tor fallen. Im anschließenden Elfmeterschießen war das Glück auf Frankfurter Seite, alle drei Schützinnen verwandeln sicher und Chiara Ferrante krönte ihre Leistung mit einem stark gehaltenen Elfmeter, sodass am Ende ein 3:2-Sieg zu Buche stand.

 

Im Halbfinale wartete die U15 des finnischen Rekordmeisters HJK Helsinki auf den 1. FFC Frankfurt, die im Vorfeld bereits durch ihre aggressive Spielweise aufgefallen waren. In einem erneut sehr intensiven und kräftezehrenden Spiel versuchte Helsinki von Beginn an das Frankfurter Offensivspiel mit einem harten Einsteigen zu unterbinden. So entstand in der ersten Halbzeit wenig Spielfluss. In der zweiten Hälfte zeigte sich den Zuschauern ein ähnliches Spiel, sodass erneut ein Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Auch diesmal verwandelten alle Frankfurterinnen um ihre stark spielende Kapitänin Kim Priesnitz sicher und Chiara Ferrante krönte ihre tolle Leistung erneut mit einem stark gehaltenen Elfmeter. Das 5:4 bedeutete damit den vielumjubelten und aufgrund der Leistung absoluten verdienten Finaleinzug.

 

Finale gegen Titelverteidiger TSG Hoffenheim

Im Finale traf man am Ende des Tages vor über 2.000 Zuschauern auf den zweimaligen Titelverteidiger TSG Hoffenheim. Aufgrund von 5 verletzungsbedingten Ausfällen war FFC-Trainer Mirko Tinz gezwungen, die Mannschaft in der Defensive und im Zentrum komplett umzustellen. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel von beiden Mannschaften, Frankfurt stand defensiv sicher, sodass Hoffenheim nur selten vor dem Frankfurter Tor auftauchte. In der zweiten Hälfte wurden beide Mannschaften mutiger. Die erste Großchance ist dann auf Seiten des 1. FFC Frankfurt. Nach einem langen Ball überrascht Zoe Kyratzoglou mit einer tollen Körpertäuschung die Hoffenheimer Defensive und steht plötzlich frei vor der gegnerischen Torhüterin, doch der Ball geht knapp über dem Tor vorbei. Drei Minuten später dann eine Ecke für Hoffenheim. Der Ball wird auf den zweiten Pfosten geschlagen, der Ball wird immer länger und landet auf dem Fuß einer Hoffenheimer Spielerin, die den Ball zur Führung nur noch reindrücken braucht. Kurz darauf ein Fehler im mutigen Frankfurter Spielaufbau, den Hoffenheim gnadenlos zur 2:0-Führung und damit dem gleichzeitigen Endstand nutzt. 

 

Eine tolle Leistung bei hohen Temperaturen

"Das war ein tolles Turnier meiner Mannschaft. Leider hat es mit dem Titel nicht ganz geklappt, aber die Mädels können stolz auf sich sein. Es war ein super Erlebnis für uns alle, vor solch einer großen Kulisse zu spielen. Wer hätte am Freitag gedacht, dass wir mit dieser jungen, talentierten und technisch starken Mannschaft am Ende im Finale stehen. Nach zwei harten Turniertagen und Temperaturen von knapp 30 Grad so attraktiven, begeisternden Fußball zu zeigen und im Finale ersatzgeschwächt und mit einem im Schnitt 1,5 Jahre jüngeren Kader nochmal so eine Leistung abzurufen spricht für die tolle Moral und Mentalität der Mannschaft, davor ziehe ich meinen Hut", betonte U15-Trainer Mirko Tinz äußerst zufrieden.

 

Ergebnisse der Vorrunde – Gruppe D:

1. FFC Frankfurt - Tiroler Auswahl (AUT) 0:0
1. FFC Frankfurt - Lee County Strikers (USA) 1:0
1. FFC Frankfurt - SGS Essen (GER) 0:0
1. FFC Frankfurt - 1. FC Tatran Presov (SLO) 6:0
1. FFC Frankfurt - FC Speyer 09 (GER) 2:0
(hier finden Sie alle Vorrundenergebnisse und die Tabellen nach der Vorrunde)

 

K.O. - Spiele (FFC):

Viertelfinale: 1. FC Köln (GER) - 1. FFC Frankfurt 2:3 n. Elfmeterschießen
Halbfinale: HJK Helsinki (FIN) - 1. FFC Frankfurt 4:5 n. Elfmeterschießen
Finale: TSG Hoffenheim - 1. FFC Frankfurt 2:0 

 

Endplatzierungen:

1. TSG Hoffenheim
2. 1. FFC Frankfurt
3. HJK Helsinki
3. Tiroler Auswahl
5. SSV OBI Brixen Südtirol
5. 1. FC Köln
7. Team Oslo
7. VFL Wolfsburg
9. SGS Essen
10. Voralberger FV
11. Hannover 96
12. Grasshopper Club Zürich
13. FK Austria Wien
14. FC Erzgebirge Aue
15. FCO St. Gallen-Staad
16. Lee County Strikers
17. FC Speyer 09
18. TSV Grasbrunn
19. Vogtland Kreisauswahl
20. ZNK Radomlje
21. 1. FC Tatran Presov
22. SV Waldhof Mannheim