U15-Juniorinnen des 1. FFC Frankfurt sind Hessenpokalsieger 2019

17. Juni 2019 · Top-News · von: Thomas Renner

Nach einer langen Saison setzten die U15-Juniorinnen des 1.FFC Frankfurt am vergangenen Sonntag noch einen drauf und krönten damit eine erfolgreiche Saison mit dem Gewinn des Hessenpokals.

Hessenpokal-Erfolg für die U15-Juniorinnen des 1.FFC Frankfurt. [Foto: Ralf Faude]

Das Team von Mirko Tinz und Josefine Laufersweiler setzte sich im Finalturnier um den Hessenpokal in Erlensee gegen die fünf weiteren Pokalsieger aus den Regionen Wiesbaden, Darmstadt, Fulda, Kassel und Gießen/Marburg durch.

 

Das erste Spiel bestritten die FFC-Youngsters gegen die DJK/SSG Darmstadt, den Pokalsieger der Region Wiesbaden. Von Beginn an wurde Darmstadt unter Druck gesetzt und Zoe Kyratzoglou erzielte schnell die Führung (3.), ehe Jana Faude nach einer tollen Eckstoßvariante auf 2:0 erhöhte (9.). Auch in der Folge erspielten sich die Youngsters zahlreiche Chancen und wurden durch weitere Treffer von Kim Priesnitz (20.) und Laura Ciulla (22.) mit einem 4:0-Sieg belohnt.

 

Im zweiten Spiel wartete der MFFC Wiesbaden, die sehr tief und gut gestaffelt in die Partie starteten. Der erste Angriff bot den zahlreichen Zuschauern dann auch gleich eine der drei Großchancen, doch die Wiesbadener Torfrau Paula Thomas war zur Stelle. Danach dauerte es 10 Minuten, ehe Frankfurt erstmals wieder gefährlich vor das Wiesbadener Tor kommen sollte. Im Anschluss eine Ecke, der Ball fliegt weit in den Strafraum rein, Kopfball von Priesnitz und wieder steht eine Wiesbadener Defensivspielerin auf der Linie und rettet. So endete die Partie gegen den MFFC Wiesbaden 0:0, was den FFC- Youngstern aber aufgrund des besseren Torverhältnisses zum Finaleinzug reichte. 

 

Im Finale traf man auf den C-Juniorinnen Hessenligameister FSV Hessen Wetzlar. Von Beginn an zeigte Frankfurt, dass Sie das Finale für sich entscheiden wollten und setzten Wetzlar früh unter Druck. So eroberte Bender den Ball auf der rechten Außenseite, spielte zwei Defensivspielerinnen aus, scheiterte dann aber am Außennetz. Der nächste Angriff folgte über die linke Seite über Lisa Berger, doch auch der Ball konnte zur Ecke geklärt werden. Kurz darauf fast ein Gegentreffer, die Wetzlarerin Leonie Völker eroberte nach einem Abstimmungsfehler in der Frankfurter Defensive den Ball, doch Ferrante klärte mit einem starken Reflex. Im Gegenzug ein Angriff über die linke Seite, der Ball landete nach einer tollen Kombination bei Kim Priesnitz, die zentral aus 30 Metern abzieht und den Ball zur 1:0-Führung versenkt (6.). Auch in den weiteren Spielminuten dominierte Frankfurt das Spielgeschehen, zunächst jedoch ohne weiteren Torerfolg. Mit dem Schlusspfiff folgte dann doch noch der verdiente zweite Treffer für die FFC-Youngsters. Nach einer Hereingabe von Loreen Bender landete der Ball bei Lana Kehrmüller, die den Ball per Volley unhaltbar einnetzte. Im Anschluss folgte der Abpfiff und die Freude auf Seiten des FFC über diesen großartigen Erfolg zum Saisonabschluss kannte keine Grenzen mehr.

 

Trainer Mirko Tinz freute sich im Anschluss: „Der Hessenpokalsieg ist für die Mannschaft eine tolle Belohnung nach dieser langen und anstrengenden Saison und setzt dem Ganzen nach dem Gewinn der Futsal-Hessenmeisterschaft, dem 3. Platz bei der Süddeutschen Futsalmeisterschaft und dem 2. Platz beim Cordial-Cup letztes Wochenende die Krone auf. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison toll entwickelt, klasse Spiele abgeliefert, einen starken Teamgeist gezeigt und deshalb auch verdient den Hessenpokal gewonnen.“

 

Im Kader: Loreen Bender, Lisa Berger, Laura Ciulla, Jana Faude, Melanie Ferreira Dias, Alina-Jolie Hammann, Joy Hartmann, Vivian Hoff, Alina Imamagic, Alina Jantz, Lana Kehrmüller, Sarah Khalifa, Amalia Kouroupis, Laura Kunath, Zoe Kyratzoglou, Tamara Multer, Kim Priesnitz, Tabea Schilling, Alma Schriewer und Anna Zacharides.