U15-Junioren Länderpokal: Fünf DFB-Sichtungen trotz Tabellenplatz sieben

18. Juni 2019 · Top-News · von: HFV

Vom 06.-11.06.2019 trat unsere Hessenauswahl des Jahrgangs 2004 in der Sportschule Duisburg Wedau zum DFB U15-Sichtungsturnier an.

Trotz guter Leistungen stand am Ende nur Platz sieben für unsere hessische U15-Auswahl beim Länderpokal in Duisburg. [Foto: HFV]

Die Auslosung des 1. Spieltags des Länderpokals bescherte der Mannschaft des HFV mit der Vertretung des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes einen bestens bekannten Gegner, mit dem sich die Hessen zuletzt im April zu Vergleichsspielen in Malente getroffen hatten.

Die ersten Spielminuten verliefen ausgeglichen, wobei Schleswig-Holstein die ersten Offensivaktionen gelangen. Hessen versuchte die kompakte Defensive der Norddeutschen mit Flügelspiel zu überwinden und so war es auch eine Flanke vom linken Flügel, die Shaban Zenku (KSV Hessen Kasssel) per Kopf zur 1:0-Führung verwertete. Noch vor Ende des ersten Spieldrittels erhöhte Yannick Freischlad (Eintracht Frankfurt) ebenfalls per Kopf auf 2:0. Kurz nach Beginn des 2. Drittels kam Schleswig-Holstein per Eigentor zum Anschlusstreffer und Torwart Koray Balvan (Kickers Offenbach) musste sein Team danach mit einer starken Parade vor dem Ausgleich bewahren. Im 3. Drittel sorgten David Kavira und Cem Demir (beide SV Wehen Wiesbaden) mit ihren Treffern für den 4:1 Endstand. 

 

Als Tabellenzweiter von insgesamt 22 Teams nach dem 1. Spieltag traf die Hessische U15 in der folgenden Partie nach dem sog. Hammes-Modell auf den Tabellenführer aus Baden. Baden ging hoch motiviert in diese Partie und suchte die Revanche für die knappe Niederlage beim Süddeutschen Pokal zwei Wochen zuvor. Das Spiel wurde von beiden Seiten entschlossen in hohem Tempo geführt und war von vielen Zweikämpfen geprägt. Eine Einzelaktion von Josien Nathaniel (Eintracht Frankfurt) über den linken Flügel, abgeschlossen mit einem flachen Distanzschuss von der Strafraumgrenze, sorgte für die Führung Hessens. Kurz vor Spielschluss gerieten die Hessischen Junioren durch eine Zeitstrafe in Unterzahl und versuchten, die knappe Führung ins Ziel zu retten. In der letzten Minute der Nachspielzeit musste Hessen jedoch eine berechtigte Foulelfmeter-Entscheidung hinnehmen. Torwart Marcel Bonk (TSG Gießen-Wieseck) konnte diesen Strafstoß zunächst parieren, war jedoch gegen den Nachschuss zum 1:1-Endstand machtlos. 

 

Am folgenden Ruhetag war die Enttäuschung über den späten Ausgleich schnell verflogen und der Blick richtete sich auf den nächsten Gegner, die Auswahl des Südwestdeutschen Fußballverbands. Ein Sieg in diesem Spiel war Voraussetzung, um die Hessischen Medaillenchancen zu wahren. Hessen zeigte ein beeindruckendes erstes Drittel, setzte den eigenen Offensivplan konsequent um und hatte das Spiel bereits nach den ersten 20 Minuten mit Toren von Shaban Zenku, Yannick Freischlad (FE) und Cem Demir mit 3:0 vorentschieden. Der Südwestauswahl gelang noch ein Tor zum 3:1, weitere Gegentreffer ließ die Hessische Defensive jedoch danach nicht mehr zu. Damit ging die HFV-Auswahl  als Tabellendritter in den letzten Turniertag. Mit einem abschließenden Sieg im Spiel gegen die Niederrhein-Auswahl war die Silbermedaille für Hessen möglich. 

 

Niederrhein agierte sehr kompakt und legte sein Spiel auf Konter aus. Hessen hingegen leistete sich zu viele Fehlpässe und Ballverluste im Spielaufbau. Dadurch war es für die Niederrhein-Auswahl einfach, ihre Konter durch schnelle Bälle in die Tiefe aufzuziehen. Hessen geriet schnell mit 0:2 in Rückstand und war dadurch früh gezwungen, alles „auf eine Karte“ zu setzen. Zwar gab der Anschlusstreffer durch Yannick Freischlad nochmals kurzzeitig Hoffnung, der hohe Kräfteverschleiß durch die versuchte Aufholjagd und das weiter fehlerhafte eigene Spiel führten jedoch zu einer deutlichen 1:4 Niederlage.

 

Die HFV-Auswahl fiel damit am letzten Spieltag des Länderpokals aus den Medaillenplätzen auf den siebten Rang zurück. Überzeugender Sieger des Turniers wurde Berlin mit 4 Siegen aus 4 Spielen, das sich im letzten Spiel klar mit 8:2 gegen Bayern I durchsetzte. Unter Sichtungsaspekten konnte die Hessenauswahl mit 5 Nominierungen für die kommenden Nationalmannschaftslehrgänge dennoch ein positives Fazit ziehen.