U15 gewinnt DFB-Sichtungsturnier in Duisburg

20. Juni 2017 · Top-News · von: mag

Die U15 des Hessischen Fußball-Verbandes hat das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg gewonnen. Als einziges Team feierte die Mannschaft von Trainer Thomas Voggenreiter vier Siege in vier Spielen.

Verdienter Jubel der hessischen Turniersieger. Foto: Zinsel

Nach der Anreise am Donnerstag war das zweite Team der Bayern aus den Nachwuchsleistungszentren des Bayrischen Fußball-Verbandes der erste Gegner des HFV-Teams. Bereits im ersten Drittel stand es 3:0 für Hessen, die dieses Spiel auch sicher mit 5:3 gewannen. Kurioserweise wartete am folgenden Tag die anderen bayrische Auswahlmannschaft auf die Hessen. In einem ausgeglichenen Spiel bekamen die Voggenreiter-Jungs über die Taktik Zugriff auf den Spielrhythmus und konnten so eine Feldüberlegenheit erzielen. So wurde der 1:0-Sieg sicher nach Hause gebracht.

Den sonntäglichen Ruhetag nutzten die hessischen Spieler zu einem Kinobesuch und bereiteten sich in aller Ruhe auf die anstehenden Aufgaben vor. Denn am Montag stand mit der mit Wolfsburger Spielern gespickte Niedersachsen-Auswahl eine starker Gegner gegenüber, die auf Fehler der Hessen lauerten und kontern wollten. Die Hessen antworteten mit langen Bällen auf eine für sie untypische Art. So entstand ein wenig attraktives Spiel, das aber durch Siegeswille und Zuversicht geprägt war. Denn mit diesen Tugenden konnten die Hessen einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg drehen.

So kam es zum Showdown am Dienstag, dem Duell mit den Westfalen, die auch früh im Spiel in Führung gingen und daraufhin das Tempo aus dem Spiel nahmen. Durch enorm großen kämpferischen Einsatz gelang es den Hessen – bezeichnenderweise nach einem Konter – den Ausgleich zu erzielen. Dieses Resultat hätte allerdings nur zum 2. Platz gereicht, so dass der hessische Führungstreffer drei Minuten vor Abpfiff einer Erlösung glich. Die traumhafte vorausgehende Kombination inklusive Hackenvorlage temporeich vorgetragen, war dabei das Sahnehäubchen.

„Wir haben knapp, aber verdient, auch das vierte Spiel durch Herzblut, Siegeswille und Kaltschnäuzigkeit gewonnen. Die Mannschaft zeigte sich während des gesamten Turniers in punkto Stimmung und Disziplin in einer Top-Verfassung, auch das Team hinter dem Team arbeitete optimal. Wir sind sehr glücklich, dieses Ziel, auf das wir seit drei Jahren hinarbeiten, nun erreicht zu haben“, erklärte Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter.