U14-Mädels überzeugen in Südbaden

07. April 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Margrit Bayer

 

 

Die U14-Auswahl testete in Steinbach, Foto: Margrit Bayer

 

Anfang April brachen 17 Spielerinnen der U14-Hessenauswahl mit Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski, Physiotherapeutin Jeannette Raatz und Betreuerin Margrit Bayer nach Steinbach (Südbaden) auf, um sich intensiv auf den süddeutschen Vergleich Ende des Monats vorzubereiten.

Einer ersten Trainingseinheit folgten am darauffolgenden Tag zwei Spiele gegen Württemberg und Südbaden sowie eine weitere Partie gegen Südbaden. Der Rhythmus mit zweo Spielen an einem Tag wird auch bei den süddeutschen Meisterschaften erstmalig in dieser Altersgruppe getestet.

Gegen Württemberg zeigte sich die U14-Hessenauswahl sehr engagiert, sie erspielte zahlreiche Torchancen und gewann verdient mit 4:0. In die Torschützenliste konnten sich Shekkiera Martinez, Lena Wiegand, Lara Schmidt (per Foulelfmeter) und Jasmin Hornung eintragen. Neben den vergebenen Torchancen hatte Bärbel Wolinski noch den Ausfall von Tamina Weichel zu beklagen. Nach einem harten Zweikampf an der Außenlinie verletzte sie sich und fiel leider für den Rest der Maßnahme aus.

Beim zweiten Vergleich ging es nachmittags gegen die noch frischen Südbadenerinnen. Die hessische Auswahl konnte hier leider keine spielerischen Glanzpunkte setzen und musste über den Kampf ins Spiel finden. Südbaden ging nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Die HFV-Vertreterinnen wollten sich jedoch nicht mit der Niederlage abfinden und setzten den Gegner weiter unter Druck. Aus einem frühen Pressing heraus gelang dann der verdiente Ausgleich. Alicia Gielnik-Casado spitzelte sich den Pass der Torfrau, spielte diese geschickt aus und brauchte den Ball anschließend nur noch ins leere Tor zu schieben.

Ehe die Heimreise angetreten werden konnte, ging es am Morgen noch einmal gegen Südbaden auf den Platz. Eigentlich hatten sich die Hessinnen vorgenommen, den Platz diesmal als Sieger zu verlassen. Doch die Begegnungen vom Vortag lagen schwer in den Beinen. Dank der hervorragenden Arbeit der mitgereisten Physiotherapeutin konnte Bärbel Wolinski bis zum Schluss elf Spielerinnen auf den Platz schicken, die bis zum Schlusspfiff weiterkämpften. Im letzten Duell hatten die U14-Mädels noch ein paar gute Szenen zu verzeichnen, doch der entscheidende letzte Pass sollte nicht mehr gelingen und die Teams trennten sich torlos.

Insgesamt zeigte sich Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski sehr zufrieden mit dem Einsatz der Spielerinnen und sieht sie auf einem guten Weg. Die Mannschaft wächst als Team mit seinen unterschiedlichen Persönlichkeiten gut zusammen und hat großes Potential.

Der hessische Kader der U14-Auswahl: Lena Wiegand, Alina Kraus, Lea Reitzner, Johanna Berg, Jasmin Hornung, Laura de Rinaldis, Chantal May, Shekiera Martinez, Vivien Schwing, Lara Bender, Sara Auweiler, Tamina Weichel, Lara Schmidt, Jessica Ströbel, Alicia Gielnik-Casado, Jule Kleymann, Ana Perez-Fernandez