U14-Mädels erreichen Silberrang

28. April 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Die U14-Hessenauswahl, Foto: SFV

 

Bereits zum dritten Mal kamen die Auswahlteams der süddeutschen Landesverbände vom 26. bis 27. April 2014 mit Spielerinnen der Jahrgänge 2000 und 2001 zusammen, um das erstmals auf Großfeld durchgeführte U14-Mädchenturnier auszuspielen.

In der Sportschule Nellingen-Ruit (Württemberg) konnte sich die von Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski betreute Hessenauswahl über einen guten zweiten Platz freuen. Der süddeutsche Vergleich war der letzte Härtetest vor dem DFB-U14-Juniorinnen-Länderpokal, der Ende Mai in Duisburg stattfinden wird.

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage setzen sich die hessischen Kickerinnen hinter den Siegerinnen aus Bayern auf Platz zwei fest. Die HFV-Mädels starteten mit einem überraschenden Sieg über Württemberg erfolgreich in das Turnier, mussten sich jedoch im Anschluss gegen Bayern knapp mit 0:1 geschlagen geben. Am zweiten Turniertag folgten ein Unentschieden gegen Baden sowie mit einem Sieg über Südbaden ein versöhnlicher Turnierabschluss.

Mit dem Silberrang zufrieden zeigte sich auch Verbandssportlehrerin Bärbel Wolinski: „Der zweite Platz ist eine Bestätigung für die positive Entwicklung der beiden Jahrgänge, die mich sehr opitimisch in Richtung Länderpokal blicken lässt.“

Doch nicht nur durch die Hessenauswahl, sondern auch durch Ute Maaß, stellvertretende Vorsitzende im Frauen- und Mädchenausschuss, war der HFV in Nellingen-Ruit vertreten. Als SFV-Mädchenreferentin übernahm sie die Siegerehrung und wandte sich dabei direkt an die Auswahlteams: „Man merkt deutlich, dass sich jede einzelne nochmals einen weiteren Sprung nach vorne machen konnte. Das lässt uns alle darauf hoffen, dass ihr die süddeutschen Farben auch beim Länderpokal in Duisburg erfolgreich vertreten werdet.“

Die Endtabelle des süddeutschen U14-Juniorinnen-Vergleichs:
1. Bayern             
2. Hessen             
3. Württemberg    
4. Baden               
5. Südbaden