U14-Junioren gewinnen DFB–U14-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg

20. Juni 2022 · Top-News · von: Rolf Nuppeney, Christian Menzel

Vom 09.06.2022 – 14.06.2022 richtete der DFB nach 2-jähriger Coronapause wieder ein U 14 Sichtungsturnier in Bad Blankenburg aus. Dieses Turnier dient der Sichtung von Talenten zur Zusammenstellung der U 15 Nationalmannschaft für die Saison 2022 / 2023.

Siegreiche hessische U14-Junioren [Foto: HFV]

Nach der Begrüßung der 12 Landesverbände durch den Vertreter des DFB erläuterte der zukünftige Nationaltrainer der U 15 Marc-Patrick Meister den Spielern das Ziel dieses Sichtungsturniers. Er hob hervor, dass die Sichter viel Wert auf die Mentalität der zukünftigen Nationalspieler legen würden. Dabei sind Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Siegeswille nur als Beispiele zu nennen.
Am 1. Turniertag wurden die Paarungen der einzelnen Spiele ausgelost, um danach nach den entsprechenden Tabellenständen die Spielpaarungen zu ermitteln. Jeder Spieler herhielt in 4 Spiele zu jeweils 3 x 20 Minuten, die Möglichkeit sich den Sichtern des DFB zu empfehlen. Zudem ist dieses Turnier für viele Fußballvereine eine große Möglichkeit sich Talente für den eigenen Nachwuchs anzuschauen und eventuell mit neuen Verträgen auszustatten.

Das 1. Turnierspiel bestritt die HFV U 14 Auswahl gegen den zugelosten Gegner aus Berlin, eine echte Herausforderung. Die Mannschaft startete jedoch erfolgreich in das Turnier und siegte mit 2:1. Die Ergebnisse der anderen Spiele ergab, dass die HFV Auswahl im 2. Spiel auf die Auswahl von Württemberg traf.
Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, das der Auswahl des Hessischen Fußballverbandes alles abverlangte, da der Gegner aus Württemberg viel Druck ausübte. Die Defensivarbeit des Teams ließ jedoch keinen Treffer zu und im Gegenzug agierte unsere Mannschaft sehr effektiv. Am Ende stand mit 3:0 ein verdienter Sieg, welcher die Spannung des Spiels nicht ganz wiederspiegelt.
Mit 6 Punkten aus 2 Spielen ging die Mannschaft als Tabellenführer in den spielfreien Sonntag. Dieser wurde vom DFB so organisiert, dass eine Teambildungsmaßnahme durchgeführt wurde. Die einzelnen Teams mussten über GPS-Daten Punkte anlaufen, um durch unterschiedliche Spiele Punkte zu erarbeiten, die bei dem „Kauf“ von Material zum Bau eines Floßes eingesetzt werden konnten. Letztendlich fand ein Rennen mit den selbstgebauten Flossen im Schwimmbad statt. Die Teambildungsmaßnahme zeigte den Betreuern in eindrucksvoller Weise auf, mit welchen Charaktereigenschaften die einzelnen Spieler ihrer Mannschaft zusammengesetzt war.

Das 3. Spiel innerhalb von 4 Tagen bestritt die Auswahl des Hessischen Fußballverbandes gegen die Mannschaft aus Sachsen. Mit großem Selbstbewusstsein ging die Mannschaft das Spiel an und führte zu Beginn des 2. Drittels mit 2:0. Nachdem der Gegner auf 2:1 verkürzte, war das Spiel hart umkämpft. In der Schlussphase zeigte die Hessenauswahl jedoch ihre ganze Klasse und erhöhte auf den Endstand von 4:1.
Im letzten Turnierspiel hätte der Auswahl des Hessischen Fußballverbandes ein Unentschieden zum Turniersieg gereicht. Gegen die Mannschaft aus Brandenburg ließ die Hessenauswahl jedoch keinen Zweifel aufkommen und führte nach dem 1. Drittel mit 2:0. Die Mannschaft spielte konzentriert weiter und siegte mit 6:0.
Der Turniersieg war die logische Konsequenz aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung während des gesamten Turniers.

Verbandssportlehrer Christian Menzel zog folgendes Fazit: „Unsere Jungs haben bis hierhin eine gute Förderung in den Vereinen genossen.  Sie beherrschen viele der relevanten Basics. Gleichzeitig verfügt der Jahrgang 2008 über eine herausragende Wettkampfmentalität. Wie unaufgeregt und selbstbewusst unsere Talente das Turnier hier runtergespielt haben, hat eine Menge Menschen und auch mich beeindruckt. Für die Rahmenbedingungen möchten wir uns bei der Sportschule Bad Blankenburg bedanken. Über den Turniersieg freuen wir uns sehr, sind jedoch noch gespannter, ob nun Einladungen zu den nächsten Maßnahmen des DFB´s folgen.“

Kader der U 14 für das Sichtungsturnier in Bad Blankenburg:
ABRAHA            Natnael                Eintracht Frankfurt    
AHMADI            Shayan                Eintracht Frankfurt
AHOUANNOU        Yannis                Eintracht Frankfurt
GOJANI            Teodor                TSG Gießen-Wieseck
HOY                Justin                    Eintracht Frankfurt
INGRAND            Michel                Eintracht Frankfurt
IS                Eba Bekir                Eintracht Frankfurt
JUNG                Louis                    Eintracht Frankfurt
MEHMETAJ            Alban                    TSG Gießen-Wieseck,
NAPETSCHNIG        Raphael                SV Darmstadt 98
OTENG-MENSAH        Keziah                Eintracht Frankfurt
PRENAJ            Christian                TSG Gießen-Wieseck
SCHELLER            Niklas                    Eintracht Frankfurt
STAFF                Alexander                Eintracht Frankfurt
TSIOKOS            Leonidas Ilias            Eintracht Frankfurt
WARNECKE            Ben                    SV Darmstadt 98