U14-Auswahl auf gutem Mittelfeldplatz

15. Juli 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun

Die HFV-U14 in Bad Blankenburg

Beim DFB-Sichtungsturnier, das vom 8. bis 13. Juli 2013 in der Sportschule Bad Blankenburg stattfand, belegte die Hessenauswahl des Jahrgangs 1999 einen guten fünften Rang. Insgesamt absolvierten die jungen Talente vier Spiele, wovon zwei gewonnen und zwei verloren wurden. Turniersieger wurde die Auswahl Berlins.

Nach einem Turnierauftakt nach Maß und einem verdienten 2:0-Erfolg über Bayern II durch die Treffer von Davide Itter und Anil Cilaz musste die Mannschaft um Trainer Claus Schäfer (DFB-Stützpunktkoordinator Nordhessen) bereits am zweiten Tag die erste Niederlage einstecken. Im Rhein-Main-Derby gegen die Auswahl des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes scheiterten die HFV-Kicker in einer ausgeglichenen Partie an ihrer Chancenauswertung und mussten sich schließlich mit 0:2 geschlagen geben.

Trotz der Niederlage waren aber alle Verantwortlichen mit der Leistung des hessischen Nachwuchses zufrieden. Denn, dass in der Mannschaft Potential steckt, zeigt sich bereits im nächsten Spiel, das nach dem Ruhetag am 12. Juli 2013 stattfand. Hochmotiviert gingen die Talente in den Ländervergleich gegen das Saarland und wurden bereits in der 4. Minute belohnt, in der Silas Zehnder der Führungstreffer gelang. Die HFV-Auswahl daraufhin weiter bestimmend, doch wendete sich das Blatt nach der Halbzeit, als den Saarländern der zwischenzeitliche Ausgleich gelang.

Diesen kleinen Rückschlag wollten die hessischen U14-Junioren aber nicht auf sich sitzen lassen und gingen nur wenig später durch den zweiten Treffer von Silas Zehnder erneut in Führung. Das 2:1 wurde bis zum Schluss gehalten, wobei die Jungs als verdiente Sieger den Platz verließen.

Zum Abschluss des DFB-Sichtungsturnier, an dem neben der Hessenauswahl elf weitere Teams aus zehn anderen Landesverbänden teilnahmen, trafen die jungen Talente erneut auf eine Delegations Bayerns. Gegen Bayern I lieferten sich die Jungs ein packendes Spiel, mit leichten Vorteilen zugunsten der BFV-Auswahl, die in der 20. Minute das 1:0 erzielte. Die guten Möglichkeiten zum Ausgleich konnten die HFV-Kicker aber nicht nutzen, während sich im Gegenzug der Rückstand auf 0:2 erhöhte.

Nichtsdestotrotz gaben die U14-Junioren aber nicht auf und Silas Zehnder gelang gar der Anschluss. Für mehr sollte es aber nicht mehr reichen, sodass am Ende eine 1:2-Niederlage hingenommen werden musste.

Für Trainer Claus Schäfer und sein Team um Jahrgangstrainer Frank Reiß, Torwarttrainer Jörg Roselt, Betreuer Gerd Blum und Physiotherapeutin Regina Vogt aber dennoch ein erfolgreiches DFB-Sichtungsturnier, belegte die Hessenauswahl doch in der Abschlusstabelle den fünften Rang. Zugleich wurden Silas Zehnder, Davide Itter, Gian-Luca Itter, Sören Lippert und Lukas Rodwald von DFB-Jugendtrainer Frank Engel zu DFB-Lehrgängen im Herbst eingeladen.

Für den HFV beim U14-Sichtungsturnier aktiv:
Marvin Anastasi, Onur Gündogan, Anil Cilaz (alle FSV Frankfurt), Lukas Rodwald (SV Wehen-Wiesbaden), Kamil Tyminski, Sercan Schlüssler (beide Kickers Offenbach), Jan-Niklas Rintelmann (JFV Viktoria Fulda), Janik Ziegler (OSC Vellmar), Silas Zehnder (SKG Erfelden),  Kai Seidl, Luigi Crisafulli, Gian-Luca Itter, Sören Lippert, Javad Mohammadi, Davide Itter, Nick Förster (alle Eintracht Frankfurt).