U11-Juniorinnen: Sichtungsturniere in Nord und Süd

20. Februar 2019 · Top-News · von: hd / mag

Im Februar fanden die beiden Futsal-Sichtungsturniere der U11-Juniorinnen Stützpunkte für die Bereiche Nordhessen in Gudensberg sowie Südhessen in Schwalbach statt. Ziel dieser Turniere ist es, Spielerinnen für Regionalauswahlen oder gar die Hessenauswahl zu rekrutieren.

Dafür waren Karl-Otto Mank sowie für Barbara Wolinski zur Sichtung vor Ort. Jeweils sechs Teams traten im Modus „jeder-gegen-jeden“ bei einer Spielzeit von einmal zwölf Minuten gegeneinander an.

Im Norden setzte sich der Stützpunkt Kassel West an die Tabellenspitze, konnte mit vier Siegen und einem Unentschieden glänzen. Kurios: Fast alle Siege waren mit 1:0 die knappest möglichen, nur ein Spiel endete 2:0 für Kassel West. Auch beim 0:0-Remis gab es wie im gesamten Turnier kein Gegentor für Kassel West. Mit vier Siegen folgt knapp dahinter der Stützpunkt Gießen/Marburg Mitte mit einem Torverhältnis von 9:2. Danach klafft eine Lücke, Dritter ist das Team von Kassel Süd mit sieben Punkte und 3:3 Toren.

Im Wettkampf der südlichen Stützpunkte hatte Wiesbaden Süd am Ende die Nase vorn. Bei drei Siegen und einem Unentschieden konnte der Gegner vom eigenen Gehäuse erfolgreich ferngehalten werden. Aber gegen Frankfurt Nord musste die Mannschaft auch eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Doch die Nord-Frankfurterinnen ließen in anderen Spielen Federn und mussten sich mit neun Punkten mit dem zweiten Platz zufrieden geben, punktgleich mit Darmstadt Mitte, die ihrerseits unter anderem die Frankfurterinnen besiegten. Das zeigt, wie eng das Teilnehmerfeld nach Leistungsaspekten zusammengerückt ist.

Bärbel Wolinski zeigte sich insgesamt mit den Leistungen der Talente sehr zufrieden, einige Spielerinnen des 2008er Jahrgangs werden zu Lehrgängen der U12 Hessenauswahl in die Sportschule eingeladen.

Die Organisation durch den Koordinator der Region Kassel Arnt Maaßen im Norden und Jeannette Hahm sowie den BSV Schwalbach im Süden lief hervorragend. Ein großes Dankeschön dafür und an die Schiedsrichter sowie die Helfer vor Ort.