TuS Naunheim lädt zum „Tag des Mädchenfußballs“ ein

26. April 2019 · Top-News · von: TuS Naunheim

Mit dem Aufstieg 2018 in die Verbandsliga Nord haben sich die Fußballerinnen des TuS Naunheim als feste Größe im Frauenfußball in der Region etabliert. Um die Zukunft zu sichern, laden der Verein und die Mannschaft um Trainerin Marisoll Thielmann für den 11. Mai zum „Tag des Mädchenfußballs“ auf die Lahninsel ein.

Fußballbegeisterte Mädchen erwartet auf der Lahninsel ein breit gefächertes Trainingsprogramm mit lizensierten Trainer/innen, beispielsweise mit der ehemaligen Zweitliga- und jetzt TuS-Spielerin Rebecca Konhäuser. Zudem kann das DFB-Fußballabzeichen absolviert werden. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Teilnahme an dem Aktionstag ist kostenlos. 

 

Zum „Tag des Mädchenfußballs“ lädt der Verein ein, um seine Frauenfußball-Abteilung zu fördern. Mit dem bisher größten Erfolg in der elfjährigen Abteilungsgeschichte war den Verantwortlichen klar, dass der Nachwuchsbereich für den Frauenfußball vorangetrieben werden musste. Beim ersten „Tag des Mädchenfußballs“, ein vom DFB initiierte Aktionstag, konnten im vergangenen Jahr Mädchen im Alter von 13 bis 16 Jahren für den Fußballsport im Verein begeistert werden. Achim Bährens, beim TuS Naunheim Trainer für das Projekt „Nachwuchs“, und Abteilungsleiterin Gudrun Keller konnten zur Saison 2018/19 eine U16-Mannschaft melden, die für Furore in der Oberliga sorgt: Derzeit rangiert das Team auf Platz eins. 

 

Die B-Juniorinnen trainieren montags und mittwochs im Wechsel auf dem Kunstrasen in Niedergirmes oder der Sportanlage in Naunheim. „Es macht unheimlich Spaß den Mädchen beim Fußballspielen zuzuschauen. Wie sie nach so kurzer Zeit schon zusammen kombinieren und Lösungswege auf dem Spielfeld finden. Ich freue mich schon, wenn wir die Ersten für das Frauenteam einsetzen können“, schwärmt Trainerin Marisoll Thielmann vom Nachwuchs. Auch Coach Achim Bährens ist begeistert von seiner Mannschaft: „Der Teamgeist und das Miteinander stimmen einfach. Ein bunt gemischter Haufen von Mädchen, die sich vorher noch nicht kannten, ist sofort zu einem harmonischen Mannschaftsgefüge zusammengewachsen. Das spiegelt sich auf dem Platz wieder und macht mich sehr stolz.“ Bereits im Sommer werden die ersten Mädchen für die aktive Frauenmannschaft in der Verbandsliga auflaufen dürfen.

 

Mit dem „Tag des Mädchenfußballs“ am 11. Mai will der TuS daran anknüpfen. Die Aktion beginnt um 10 Uhr. Anmeldungen sind direkt über die Internetseite des TuS Naunheim www.tus-naunheim.de möglich.

 

Kontakt: 

Marisoll Thielmann, Tel./WhatsApp: 0177 - 205 7514
Gudrun Keller, Tel.: 0152 - 297 213 03
e-mail: frauenfussball(at)tus-naunheim(dot)de

weitere Bilder