Tribüneneinweihung plus Spitzenspiel der Zweiten Liga

22. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Frankfurts Marcel Gaus im Zweikampf mit Lauterns Steven Zellner, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Die letzten Vorbereitungen laufen und bereits seit Tagen herrscht am Bornheimer Hang reges Treiben, um die Einweihung der neuen Haupttribüne so perfekt wie möglich zu gestalten. Ein Sieg gegen den noch ungeschlagenen 1. FC Kaiserslautern wäre da sicher die Krönung, zumal am Samstag, 24. November 2012 um 13.00 Uhr, nunmehr 12.542 und nicht mehr nur 10.470 Zuschauer beim Heimdreier dabei sein könnten. Doch nicht nur der FSV, auch die anderen Spitzenvereine Hessens haben wichtige Pflichtspielpartien vor sich.

Von einem besonderen Spiel sprechen die Verantwortlichen beim FSV Frankfurt, die wie Fans und Spieler voller Vorfreude auf die Einweihung der neuen Haupttribüne blicken und bei dieser Gelegenheit den Lautrern die erste Saisonniederlage beifügen wollen. Besonders auch deshalb, weil Geschäftsführer Uwe Stöver die Roten Teufel aus dem Effeff kennt, war der 45-Jährige doch zwischen 2001 und 2007 im Nachwuchsbereichdes FCK tätig. Der Siegeswille könnte also kaum größer sein, zumal die Bornheimer nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten müssen, um weiter an der Spitzengruppe dran zu bleiben.

An die Spitze will auch des KSV Hessen Kassel, der in der Regionalliga Südwest nur drei Zähler, also einen Sieg, von den Aufstiegsplätzen entfernt ist und deshalb gegen Idar-Oberstein die Punkte zu Hause behalten will. Wie die Nordhessen, so geht es auch für die übrigen HFV-Vertreter samstags um 14.00 Uhr zur Sache, wobei der 1. FC Eschborn bei Waldhof Mannheim ran muss.

Schlusslicht Eintracht Frankfurt II trifft auf die Zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern, während Bayern Alzenau wie in der vergangene Woche gegen ein Frankfurter Team antritt, dieses mal aber gegen die U23 des FSV Frankfurt. Da sich beide Teams im Abstiegskampf befinden, kann die Partie wegweisend sein, da Alzenau mit einem Sieg der Sprung in Richtung rettendes Ufer gelingen kann.

Von diesem weit entfernt der SV Darmstadt 98, der nach dem vergangenen Wochenende auf den letzten Tabellenrang in Liga drei abgerutscht ist und am Samstag um 14.00 Uhr gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Stuttgarter Kickers Wiedergutmachung betreiben muss. Zeitgleich geht es auch für den SV Wehen Wiesbaden zur Sache, der nach Baden reist und es dort mit dem Karlsruher SC zu tun bekommt. Ein Duell zweier Tabellennachbarn schließlich auf dem Bieberer Berg, wo die Offenbacher Kickers den 1. FC Heidenheim empfangen. Beide Teams haben 28 Punkte auf dem Konto, Heidenheim aber das bessere Torverhältnis – Zeit dies zu ändern.

Ein Verfolgerduell auch in der Bundesliga, in der die zweitplatzierten Frankfurter am Samstag um 15.30 Uhr auf den FC Schalke 04 treffen. Die Vorzeichen für einen weiteren guten Auftritt der SGE stehen dabei äußerst gut, sind die Königsblauen doch der Lieblingsgegner der Eintracht. Die letzten zwölf Aufeinandertreffen konnten nämlich allesamt die Hessen gewinnen.

Den Abschluss des hessischen Fußballwochenendes bildet der Auftritt der Damen des 1. FFC Frankfurt, die am Sonntag, 25. November 2012 um 13.00 Uhr, den SC Bad-Neuenahr zu Gast haben. Nach dem die Frankfurterinnen zuletzt die Tabellenspitze hergeben mussten, ist ein Dreier fast schon Pflicht, wenngleich mit Kim Kulig und Dzsenifer Marozsán zwei wichtige Spielerinnen verletzungsbedingt ausfallen.