Trauer um Dr. Engelbrecht

29. August 2022 · Top-News · von: DFB

Der Hessische Fußball-Verband trauert gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) um dessen Ehrenmitglied Dr. Karl-Ernst Engelbrecht. Der langjährige Vorsitzende des DFB-Ehrungsausschusses ist am Wochenende im Alter von 94 Jahren gestorben.

In seiner Heimatstadt Darmstadt hat sich Dr. Karl-Ernst Engelbrecht schon in frühen Jahren um den Fußball verdient gemacht. Beim SV Darmstadt 98 wirkte Dr. Engelbrecht zunächst als Jugendleiter, dann als Vorsitzender der Fußball-Abteilung und schließlich als Vizepräsident. Auch auf Verbandsebene hat er sich schon in jungen Jahren engagiert. Dabei hat er seine juristischen Fähigkeiten als Kreisrechtswart im Hessischen Fußballverband und als Vorsitzender des Lizenzspielerausschusses im Süddeutschen Fußballverband eingebracht.

Im DFB war Dr. Engelbrecht 20 Jahre lang Mitglied des Vorstands und des Ligaausschusses, ab 2007 war er Vorsitzender des DFB-Ehrungsausschusses. Für sein überragendes Engagement und seine großen Verdienste um den Fußball wurde Dr. Engelbrecht mehrfach ausgezeichnet. 1998 erhielt er die Goldenen Ehrennadel des DFB, 2001 wurde er zum DFB-Ehrenmitglied ernannt. Ehrenmitglied war er auch beim SV Darmstadt 98 und im Süddeutschen Fußballverband.

weitere Bilder