Transparenz schaffen: HFV veröffentlicht Finanzbericht

08. Dezember 2020 · Top-News · von: HFV

Der Hessische Fußball-Verband (HFV) schafft mit der Veröffentlichung eines detaillierten Finanzberichts von 2019 Transparenzen hinsichtlich Einnahmen und Ausgaben. Der Finanzbericht verdeutlicht, wie sich der HFV finanziert und für welche Maßnahmen er sein Geld ausgibt. Grundlage dafür bilden die definierten Verbandsaufgaben in der Satzung. Wir haben mit Schatzmeister Ralf Viktora zum Finanzbericht gesprochen.

Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Nachdem in den Vorjahren bereits in Form einer Übersicht zu den Einnahmequellen informiert wurde, hat der HFV nun erstmals einen gesamten Finanzbericht veröffentlicht. Eine fällige Maßnahme?
Ralf Viktora
: Ja, absolut! Unsere Mitgliedsvereine haben einen Anspruch darauf, zu erfahren, wie und in welchen Bereichen wir unsere Verbandsmittel einsetzen. Mit der Veröffentlichung setzen wir aber auch einen Meilenstein, denn bislang haben nur wenige Landesverbände diese Kennzahlen detailliert preisgegeben.

Was war der konkrete Anlass für die Erstellung des Finanzberichts?
Viktora:
Uns ist es ein großes Anliegen, Transparenz in den Bereich der Finanzen zu bringen. Wir hören  immer wieder an unterschiedlichen Stellen, dass kritisch über Gebühren, Strafen und Kosten des HFV gesprochen wird. Mit dem vorliegenden Finanzbericht stellen wir Einnahmen und Ausgaben offen dar und verdeutlichen unseren  Vereinen , dass die Mittel sachgerecht und sparsam für den hessischen Amateurfußball eingesetzt werden.

Was ist Ihre Kernbotschaft aus dem Finanzbericht, die Sie den Vereinen mit auf den Weg geben wollen?
Viktora:
Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, dass unsere Mitgliedsvereine den Verband nur zu etwa 21 % finanzieren. Der HFV gibt aber 100 % seiner Leistungen auf direktem oder indirektem Wege in materieller und immaterieller Form an seine Mitgliedsvereine zurück. Es profitieren also alle von unserer Arbeit und diese Unterstützung geben wir unseren Vereinen auch sehr gerne, da sie besonders aktuellmit großen Unwägbarkeiten zu kämpfen haben. Der Einsatz der Ehrenamtlichen allgemein und gerade in dieser Zeit verdient größten Respekt.

Das Finanzergebnis für 2019 kann sich sehen lassen. Welches Ergebnis können wir für 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erwarten?
Viktora:
Auch wenn wir 2019 ein sehr positives Ergebnis verzeichnen konnten, blicken wir angespannt auf die aktuellen finanziellen Entwicklungen. Durch die Corona-Pandemie sind uns zahlreiche Einnahmequellen weggebrochen. Auf der anderen Seite haben wir unsere Vereine durch verschiedene Maßnahmen zusätzlich entlastet, indem wir beispielsweise auf die Einnahmen aus Schiedsrichter-Pflichtsoll und HESSEN-FUSSBALL verzichten. Gerade der HESSEN-FUSSBALL, der in diesen Tagen auch um Themen kämpft, spielt als Informationsquelle und amtliches Mitteilungsorgan des HFV eine wichtige Rolle und erreicht die Vereine aktuell kostenfrei. Die Jahresergebnisse für 2020 und 2021 werden daher voraussichtlich weniger gut aussehen.

Ist eine Veröffentlichung des Finanzberichts auf für die Zukunft geplant?
Viktora:
Ja, wir haben uns auf die Fahne geschrieben, zukünftig noch transparenter mit unseren Finanzen umzugehen. Insofern werden wir jährlich einen entsprechenden Bericht veröffentlichen, um durchgängig aufzuzeigen, wie wir unsere Finanzmittel für den Amateurfußball einsetzen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Hier geht es zum Finanzbericht.