Training zur neuen Spielform im Jugendfussball

04. September 2021 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Andreas Weinreich

Ende August versammelten sich 16 ehrenamtliche Jugendtrainer und Jugendleiter der G- und F-Jugend und 10 aktive F-Jugendliche der SG Schauenburg auf dem Hoofer Sportplatz-Gelände. Eingeladen hatte KJW Thomas Holpert, der an diesem Abend von seinem Stellvertreter Marc Ellenberger vertreten wurde. Marc ist zugleich vom Sportkreis berufen worden die „Neuen Spielformen des Kinderfußballs“ zu begleiten.

An diesem Abend ließ es sich auch der Kreisfußballwart Stefan Schindler nicht nehmen und machte sich selbst ein Bild von der neuen Spielform FUNINIO.

Die SG Schauenburg mit ihrer Jugendleitung Manuel Mihr und Thomas Stöhr erklärten sich bereit, an diesem Abend die Gastgeber zu sein und organisierten alles für das Leibliche Wohl.

Grund für die Zusammenkunft war, dass die neue Saison 21/22 in großen Schritten auf uns zu kommt, wenn am 4. September unsere „Nationalspieler von Morgen wieder im Wettkampf gegeneinander antreten dürfen. Bei den Kleinsten wird es dann zugleich die größte Veränderung geben, denn der Sportkreis Wolfhagen /Hofgeismar folgt der Vorgabe des Hessischen-Fußball-Verbandes und führt ab der Saison 22/23 spiele neue Spielform „FUNINIO“ bei den 4-7jährigen ein.

Bereits in der kommenden Saison 21/22 sollen aber schon zwei Spielfeste bei uns im Sportkreis für die G- und F-Jugend durchgeführt werden. Die neue Spielform wird in der Theorie in der Durchführungsbestimmung vorgegeben, die Umsetzung in die Praxis hat aber bisher viele Fragezeichen bei den Verantwortlichen und Trainern aufgeworfen und die sind am Ende diejenigen die den Kindern das Verständnis und den Spaß an der Neuen Spielform vermitteln.

Jörg-Friedrich Schmidt (Vereinsservice Assistent des Hessischer Fußball-Verband e.V.) und Uwe Zenkner (Referent Jugendfußball / DFB Mobil) führten durch den kurzweiligen Abend und demonstrierten, zusammen mit 10 aktiven Jugendfußballern, wie FUNINIO gespielt wird.

Die größte Veränderung zum bisherigen Spiel, ist das in Zukunft bei den kleinsten, 6 Feldspieler ohne festen Torwart, 3 gegen 3 auf 4 Mini-Fußballtore spielen werden.

Die jungen Fußballer bekamen am Ende des kurzen Demo-Trainings noch ein kleines Präsent von Jörg Friedrich Schmidt überreicht und konnten schon nach dem erst kurzen Einblick sagen, dass es „richtig Spaß gemacht hat“.

Im Anschluss an den Praktischen Teil tauschten sich die Trainer und Verantwortlichen noch eine Weile aus und nutzten das kulinarische Angebot der Schauenburger Gastgeber. Hier gilt der Dank an Stefan Schindler vom KFA, der alle Anwesenden Trainer und Funktionäre als Dank für ihr Ehrenamtliches Engagement auf eine Bratwurst und Getränk eingeladen hat.

Vielen Dank an die Organisatoren und der SG Schauenburg als Gastgeber.

Um den Aufwand im Hinblick auf die Anreise und natürlich auch die Auflagen aus der Corona-Pandemie, für Mannschaften auf dem Kreis Hofgeismar etwas einfacher zu gestalten, fand am Mittwoch, den 25. August eine weitere Schulung beim TSV Immenhausen 1889/06 e.V. - Fußball statt.

weitere Bilder