Trainerausbildung im Odenwaldkreis wieder in Gang

13. März 2013 · Service/Qualifizierung · von: Thorsten Schenk

Lehrgangsleiter Stefan Ebert, Kreisjugendwart Walter Wissmann und KPW Thorsten Schenk mit den Teilnehmern, Foto: privat

Der Lehrgang Basiswissen, der vor wenigen Tagen im Odenwald- kreis abgeschlossen wurde, kann getrost als voller Erfolg gewertet werden. 21 Teilnehmer, davon 19 aus dem Odenwaldkreis, waren mit viel Engagement bei der Sache und durchliefen den ersten Schritt auf dem Weg zur Trainerlizenz.

Lehrgangsleiter Stefan Ebert (Weinheim) zeigte sich von den Teil- nehmern und der Organisation vor Ort begeistert. Zusammen mit den Referenten Sven Gleißner (Hüttenfeld), Thorsten Schenk (Reichels- heim) und Robert Schwarzkamp (Nieder-Kainsbach) wurden 40 Lerneinheiten durchgeführt.

Die Teilnehmer/innen wurden in den Bereichen Trainings-/Bewegungslehre, Planung, Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten, Sport und Gesundheit sowie Aufsichts- und Haftpflichtfragen unterrichtet. Zudem standen je fünf Einheiten Konfliktvermeidung und eine Regelunterweisung auf dem Programm, damit die zukünftigen Fußballlehrer- innen und -lehrer auch auf diesem Gebieten Vorbild für die jugendliche Kicker sein können.

Bei der abschließenden Lerneinheit des Lehrganges Basiswissen sprachen sich fast alle dafür aus, auch die Folge- lehrgänge bis zur Prüfung für die Lizenz "Trainer C-Breitenfußball" im Odenwaldkreis absolvieren zu wollen, sodass sich Kreispressewart Thorsten Schenk, der das Amt des Koordinatoren für Qualifizierung kommissarisch ausübt, bereit erklärte, auch die nächsten Bausteine im Odenwaldkreis anzubieten.

Kreisfußballwart Wilhelm Paulus (Steinbach) zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Veranstaltung und der Tatsache, dass die Qualifizierung der Trainer im Odenwaldkreis wieder in Bewegung gekommen ist.

Ein besonderer Dank gilt der TSG Steinbach für die Bereitstellung von Plätzen und Räumlichkeiten sowie die ausge- zeichnete Bewirtung.