Trainerausbildung erfolgreich ins neue Jahr gestartet

27. Januar 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

HFV-Lehrreferent Frank Illing mit den Teilnehmern

 

Zum Auftakt der dezentralen Trainerausbildung  wurde in Hessen der erste Lehrgang Basiswissen im Fußballkreis Gelnhausen durchgeführt! "Die 20 Teilnehmer haben trotz der frühen Terminierung hervorragend mitgezogen" zeigten sich Koordinator für Qualifizierung, Edmund Bechtold, sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Qualifizierung beim HFV, Frank Illing unisono erfreut über die rege Beteiligung.

Die Teilnehmer/innen werden beim Lehrgang Basiswissen in den Bereichen Trainings-/Bewegungslehre, Planung, Organisation und Durchführung von Trainingseinheiten, Sport und Gesundheit sowie Aufsichts- und Haftpflichtfragen, Konfliktvermeidung und Regelfragen sowohl theoretisch als auch praktisch unterrichtet.

Besonders im praktischen Teil wird geschult, keinesfalls ein Erwachsenentraining einfach auf Kinder zu übertragen. Im Alter von 6 bis 10 Jahren ist das Grundlagentraining von höchster Bedeutung! Hierzu und auf das "Goldene Lernalter" (D-Jugend) wurden von den HFV-Lehrreferenten Frank Illing und Karlheinz Trageser im Bereich Trainings-/Bewegungslehre einige Schwerpunkte gelegt.

Die meisten der Teilnehmer/innen sind sehr motiviert und haben sich bereits für die Folgelehrgänge bis zur Prüfung für die Lizenz "Trainer C-Breitenfußball" angemeldet.

Alle Informationen zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich des Hessischen Fußball-Verbandes finden Sie auf unserer Homepage unter www.hfv-online.de in der Rubrik Ausbildung & Qualifizierung