Trainer-Kandidaten zu Besuch beim FSV

04. September 2013 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Dippel (Text&Foto)

Einige der Traineranwärter mit Verbandsfußball- wart Jürgen Radeck (ganz rechts)

Seit einer Woche findet der zweite dezentrale Trainer-Lehrgang zum Profil Erwachsene im Kreis Friedberg statt. Auf die rund 20 Teilnehmer wartete am Freitag, 30. August 2013, ein ganz besonderer Leckerbissen.

Der FSV Frankfurt ermöglichte den Teilnehmern im Rahmen der Zweitliga-Partie gegen den Spitzenreiter aus Fürth sich in die Grundzüge einer Spiel- bzw. Spielerbeobachtung einzuarbeiten.

Lehrreferent Marcus Dippel führte die Teilnehmer am ersten Lehrabend in die Grundzüge dieses wichtigen Themas im Seniorenbereich ein und gab jedem Teilnehmer ein zehn Seiten umfassendes Dokument an die Hand, das diese während der unterhaltsamen Partie bearbeiteten.

Die Trainer-Kandidaten wurden vor der Begegnung vom Geschäftsführer des FSV Frankfurt, Jens-Uwe Münker, und dem Verbandsfußballwart des HFV, Jürgen Radeck, im Frankfurter Volksbank Stadion herzlich begrüßt und bekamen vor der Partie jeweils zwei Spieler zugewiesen, die sie gesondert beobachten sollten. Die Ergebnisse der Beobachtung wurden bereits am darauffolgenden Tag beim nächsten Lehrgangstermin in Reichelsheim in rund 90 Minuten detailliert und eindrucksvoll besprochen und ausgewertet.

Stellvertretend für den HFV bedankte sich Verbandsfußballwart Jürgen Radeck beim FSV Frankfurt: „Es ist eine tolle Sache und sicherlich keine Selbstverständlichkeit, dass der FSV den HFV in seiner Trainer-Ausbildung so unterstützt. Er ermöglicht es uns, die Trainerausbildung auf diesem hohen Niveau zu betreiben, indem er unseren Teilnehmern Freikarten zur Verfügung stellt. Im Frankfurter Volksbank Stadion wird seit Jahren guter Zweitliga-Fussball geboten, den es sich lohnt auch einmal privat oder mit seinen Mannschaften anzuschauen.“

„Wir als FSV Frankfurt unterstützen gerne die wichtige Trainerausbildung des Hessischen Fußball-Verbandes. Mit dieser weiteren Qualifikation der Basisarbeit können letztendlich auch Talente entdeckt und entsprechend weiter entwickelt werden. Das möchten wir natürlich unterstützen und haben die angehenden Übungsleiter gerne im Frankfurter Volksbank Stadion begrüßt“, so auch Jens-Uwe Münker, Geschäftsführer Organisation des FSV Frankfurt.