Traditionself von Bayer 04 Leverkusen zu Gast in Wallroth

12. August 2017 · Allgemein · von: Volker Schulteis

Anlässlich der 850-Jahr-Feier von Wallroth hatte eine aus Ü40-Spielern aller 13 Schlüchterner Stadtteile gebildete Auswahlmannschaft die Traditionself von Bayer 04 Leverkusen zu Gast.

Aber nicht nur diese Zusammenstellung des Bergwinkelteams stellte eine Besonderheit dar, sondern auch dessen Headcoach Dragoslav Stepanovic war ein außergewöhnliches Ereignis. Im Vorfeld der Jubiläumspartie hatte „Stepi“ (unterstützt vom Ex-OFCler Klaus Hofmann als Trainer und von Michael Hübl als Teammanager) bereits mehrere Übungseinheiten mit den Auswahlspielern absolviert. Sein Plan, zumindest die erste Halbzeit ohne Gegentor zu überstehen, ging ob dieser intensiven Vorbereitung dann auch fast auf – leider aber nur wegen eines Unwetters, das unmittelbar nach dem von Main-Kinzig-Landrat Erich Pipa sowie Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller durchgeführten Anstoß aufzog und Schiedsrichterin Olivia Depta zu einer über halbstündigen Spielunterbrechung zwang. Im Endeffekt konnten die rund 650 begeisterten Zuschauer schließlich einen 15:2 Sieg der von Teammanager Bernd Dreher betreuten Bayer-Traditionsmannschaft gegen eine sich zwar tapfer wehrende, trotzdem aber hoffnungslos unterlegene Bergwinkelelf miterleben. Erfolgreichste Leverkusener Torschützen waren Marcus Feinbier mit sieben und Frank Döpper mit fünf Treffern. Für die beiden vielumjubelten Ehrentore sorgten mit Wolfgang Klüh und Michael Baus zwei Spieler des FSV Gundhelm. Bei der nach Spielende durchgeführten Pressekonferenz zeigte sich Dragoslav Stepanovic tief enttäuscht von seinen Spielern, sodass er von den Verantwortlichen für das von ihm angeregte Rückspiel eine komplett neue Mannschaft inklusive einem zehntägigen Trainingslager einforderte (J).                                                            Volker Schulteis