Tore für Club 100 Mitglied Bernd Noll vom ESV Hönebach

01. September 2021 · Kreis Hersfeld-Rotenburg · von: Thomas Becker

Hönebach - Die Corona-Krise hat auch bei den Ehrungen ihre Spuren hinterlassen. Die beiden DFB-Wettbewerbe DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden Junges Ehrenamt aus dem Jahr 2019 konnten nicht abgeschlossen werden. 2020 wurden beide Auszeichnungen ausgesetzt. Aktuell wird versucht, die Aktionen für 2019 abzuschließen

Es ist die höchste Auszeichnung im Deutschen Fußball, die für ehrenamtliches Engagement verliehen wird: Die Aufnahme in den „Club 100“. Acht Ehrenamtler aus Hessen gehören diesem exklusiven Club für ein Jahr an. Die bisher einzige durchgeführte Ehrung fand im Februar 2020 beim FC Burgjoß 1958 (Kreis Gelnhausen) statt. Jetzt übergab Landesehrenamtsbeauftragter Thomas Becker vor dem Gruppenligaspiel des ESV Hönebach und dem TSV Künzell die zwei Minitore und fünf Fußbälle an Bernd Noll. Mit dabei war ESV-Vorstandsmitglied Gerd Engelhardt, der seiner Zeit die Meldung auf den Weg gebracht hatte. Becker bezeichnete Noll aufgrund seines außerordentlichen Engagements für den Fußballsport als „Tausendsassa“. Seit 1971 ist er aktiver Spieler, wobei sein letzter Erfolg, die Ü- 60 Hessenmeisterschaft mit dem Team des Kreises Hersfeld-Rotenburg, gerade mal zwei Jahre zurückliegt. Betreuer und Trainer im Juniorenbereich, Jugendleiter, Mitglied im Spielausschuss, Betreuer Senioren, Schriftführer, 2. Vorsitzender Administrator, Betreuung Homepage und Erstellung des Stadionheftes dokumentieren seine Vielfältigkeit. Als Leiter des Geschäftsbereichs Spielbetrieb legte er in den letzten Jahren den Grundstein, dass die Hönebacher heute wieder in der Gruppenliga kicken.

Zusammen setzt sich der "Club 100" aus Menschen, die sich in ihren Fußballvereinen besonders verdient gemacht haben. Über die Aktion Ehrenamt zeichnet der HFV jährlich in allen 32 Kreisen einen Kreis-Ehrenamtspreisträger aus und lädt alle in die Sportschule Grünberg zu einem Dankeschön-Wochenende ein, das normalerweise immer im Mai stattfindet, und neben der offiziellen Ehrungsveranstaltung noch den Besuch des Bundesligaspieles von Eintracht Frankfurt beinhaltet. Dies ist aktuell leider nicht möglich, trotzdem hat der HFV für das am 16. und 17. Oktober 2021 geplante Dankeschön- Wochenende ein attraktives Programm vorbereitet. Leider findet am gleichen Wochenende auch die Club-100 Ehrungsveranstaltung des DFB in Dortmund statt. Hier ist als Ersatz für den Besuch eines Länderspieles ein ganztägiger Aufenthalt im Deutschen Fußballmuseum mit abschließender Ehrenamtsgala vorgesehen.