Die Förderung der jüngsten Talente beginnt bereits im E-Juniorinnen Alter in den so genannten Mädchen-Stützpunkten. In jeder der sechs Fußballregionen gibt es zwei Stützpunkte für die die Mädchen gezielt gesichtet werden. In Trainingseinheiten und Testspielen wird den Mädchen zusätzlich zum Vereinstraining eine gezielte Förderung durch die Teilnahme am Stützpunkt- und Auswahltraining geboten. Die Auswahlmannschaften werden von lizensierten Auswahltrainern/-innen des HFV trainiert. Die Regionen für die Talentförderung sind Kassel, Gießen/Marburg, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden. Damit wird eine flächendeckende Förderung gewährleistet.
Die Förderung in den Regionen wird mit den Regionalauswahlen U12- und U14-Juniorinnen fortgesetzt. Die jeweiligen Auswahltrainern/-innen sichten aus den vorherigen Jahrgängen und separaten Sichtungstagen die stärksten Spielerinnen der Region für die jeweilige Regionalauswahl der Juniorinnen. Das Auswahltraining stellt keine Konkurrenz für Vereinsmannschaften dar, sondern bietet den Mädchen eine zusätzliche Förderung und die Chance, sich mit den stärksten Spielerinnen Hessens zu messen oder gar den Sprung in die Hessenauswahl zu schaffen.
Jährlich finden regionale Auswahlturniere statt, in dem die Auswahltrainer die besten Spielerinnen der Regionen für die Hessenauswahl sichten. In zusätzlichen Auswahltrainingseinheiten und Testspielen gegen andere Landesverbandauswahlmannschaften bekommen die talentierten Juniorinnen eine sehr gute zusätzliche Förderung zu ihren Trainingseinheiten und Punktspielen in ihren Vereinsmannschaften. Die Auswahltrainer/-innen sind im regelmäßigen Austausch mit den DFB-Trainern/-innen um die besten Spielerinnen für die DFB-Auswahl in den jeweiligen Altersklassen zu empfehlen. Zusätzlich findet jedes Jahr der Länderpokal in Duisburg statt. Dies ist das größte Sichtungsturnier des DFB in Deutschland und das Zusammentreffen der besten weiblichen Nachwuchstalente.
Informationen zu den Stützpunkten sind auf der HFV-Webseite unter Talentförderung abrufbar.
Talentförderung von Juniorinnen in Hessen
02. September 2025
·
Top-News
·