Tagung in Grünberg: Freizeit- und Breitensportreferenten treffen sich

20. März 2023 · Top-News · von: Text & Foto: Stephanie Nöthen

Mitte März trafen sich die Freizeit- und Breitensportreferenten zur traditionellen Jahrestagung in Grünberg. Geleitet wurde die Veranstaltung vom stellvertretenden Ausschussvorsitzenden für Freizeit- und Breitensport, Klaus Orschel. Er vertrat den verhinderten Claus Menke, der wegen eines Trauerfalls in der Familie nicht anwesend sein konnte.

Zusammen mit seinem Team informierte Orschel die Kreisvertreter*innen zunächst über aktuelle AH-Statistiken und Regularien. Hubert Höck stellte sein Konzept des neu ins Leben gerufenen Ü35-Super-Cups vor, bei dem der Ü35-Kreispokalsieger gegen den Ü35-Futsal-Kreismeister antritt. Ein Format, dass bei der Premiere bei den Vereinen gut ankam. Weiter ging es mit einem Ausblick zu den Ü-Hessencups sowie dem AH-Hessenpokal. Eine Übersicht der Kreispokalaktivitäten zeigte, dass für die neue Saison mit bis zu 26 teilnehmenden Mannschaften für den AH-Hessenpokal zu rechnen ist.

Gemeinsam erarbeitet wurde, dass die Vergabe des Ü50-Hessencups ab 2024 ausgeschrieben wird, so dass sich Vereine um die Ausrichtung bewerben können. Weiterhin plädierten die Anwesenden dafür, dass schon ab diesem Jahr bis zu zwei Mannschaften pro Kreis für die Teilnahme am Ü40-Hessencup gemeldet werden können. Bisher war dies auf ein Team beschränkt. Beide Vorschläge wurden in der anschließenden Sitzung des Verbandausschusses für Freizeit- und Breitensport zur Umsetzung beschlossen.

Auch das Thema Gehfußball wurde noch einmal ausführlich vorgestellt. Hier zeigte eine Übersicht, dass es mittlerweile 40 aktive Vereine in 23 der 32 Kreise gibt. Das Ziel des Ausschusses ist es, in jedem Kreis mindestens einen Verein an den Start zu bekommen. Werner Abraham und Reiner Held reisen aktuell wieder durch Hessen und führen Einführungsveranstaltungen durch, um Vereine fit für Gehfußball zu machen.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Es war schön, sich endlich mal wieder zu treffen und auszutauschen und wichtige Informationen zum Thema F+B mitzunehmen.