SV Wehen Wiesbaden gewinnt den Krombacher Hessenpokal 2019

25. Juni 2019 · Top-News · von: Marcel Wilke

Im Finale um den Krombacher Hessenpokal der Saison 2018/19 hat sich der zukünftige Zweitligist in Wetzlar vor knapp 600 Zuschauern mit 8:1 gegen den KSV Baunatal durchgesetzt. Trotz der deutlichen Finalniederlage haben die Baunataler Grund zur Freude. Die Nordhessen waren bereits vor dem Finale für die erste Runde im DFB-Pokal qualifiziert.

Der SVWW gewann zum sechsten Mal den Krombacher Hessenpokal

Das Finale des Krombacher Hessenpokals im Wetzlarer Stadion begann bei hochsommerlichen Temperaturen mit 15-minütiger Verspätung. Der KSV Baunatal steckte auf der Anfahrt im Stau fest. Als der Anpfiff ertönte, waren die Baunataler wohl noch nicht auf dem Platz. Bereits in der ersten Spielminute erzielte der SVWW durch Torjäger Manuel Schäffler die 1:0-Führung. Jetzt sollten auch der LOTTO Hessenligist wach sein. Die Nordhessen hatten im Anschluss zwei gute Chancen auf den Ausgleichstreffer. In der 15. Minute zeigte der bärenstarke Schäffler erneut seine Klasse. Im Strafraum ließ der Goalgetter zwei Gegenspieler ins Leere laufen und schob lässig zum 2:0 ein. Das Spiel schien bereits nach einer Viertelstunde entschieden und die Zuschauer auf den Rängen ahnten Böses für die Baunataler. Es sollte allerdings die stärkste Phase der Nordhessen folgen. Mit einem herrlichen Freistoßtreffer durch Patrick Krengel konnte der Anschluss hergestellt werden (21.). Nur eine Zeigerumdrehung später bekam der KSV einen Elfmeter zugesprochen. Wiesbadens Torhüter Watkowiak ahnte die Ecke und bewahrte seine Mannen aber vor dem Ausgleich. Nach diesem turbulenten Spielbeginn schickte der hervorragend leitende Schiedsrichter Daniel Velten die Spieler in eine kurze Trinkpause.

 

Nach der erfrischenden Unterbrechung übernahm der kommende Zweitligist wieder das Kommando auf dem gut bespielbaren Rasen. Kurz vor dem Pausentee entschied der SVWW das Pokalfinale mit einem Doppelschlag. Erst verursachte ein Baunataler ein Eigentor (43.), dann traf Moritz Kuhn per abgefälschten Freistoß (45.).

 

Zur zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften unverändert aus den Kabinen. Die Wiesbadener drückten sofort wieder auf das Tempo und brachten den Hessenligisten das ein oder andere Mal in Verlegenheit. Das 5:1 fiel dann zwangsläufig. Torjäger Schäffler stieg nach einem Eckball hoch und nickte schulbuchmäßig ein (57.). Anschließend durfte der überragende Schäffler das Feld verlassen und verdiente sich seinen Applaus von der gut gefüllten Tribüne. Zwei Minuten später schraubte Kyereh das Ergebnis auf 6:1 nach oben. Schiedsrichter Velten schickte die Spieler bei immer noch heißen Temperaturen in die wohlverdiente zweite Trinkpause.

 

Nun ließ es der letztjährige Dritte der 3.Liga etwas lockerer angehen. Nach mehreren Wechseln auf beiden Seiten schloss wieder Kyereh einen wunderschön gespielten Angriff des SVWW ab (77.).  Die Baunataler konnten dem neutralen Zuschauern leidtun, hatten sich doch in dieser Spielphase fast nichts dem Wiesbadener Spielfluss entgegensetzen. In der 79. Spielminute folgte der letzte Treffer im Spiel. Wiesbadens Nicklas Shipnoski erzielt den 8:1-Endstand. Die letzten Minuten des Krombacher Hessenpokalfinals spielten beide Mannschaften locker herunter.

 

Im torreichsten Finale der letzten Jahre gewann der SV Wehen Wiesbaden zum insgesamt sechsten Mal den Krombacher Hessenpokal. Durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga ist der SVWW allerdings kommende Spielzeit nicht spielberechtigt und muss daher auf die Titelverteidigung verzichten. Auch der KSV Baunatal spielte eine tolle Pokalrunde. Durch den Finaleinzug empfangen die Nordhessen den VfL Bochum in der ersten Runde des DFB-Pokals. Der SVWW hat in der ersten Runde des deutschen Vereinspokals den 1. FC Köln zu Gast.