SV Erzhausen 6. beim DFB Ü40-Cup 2018

17. September 2018 · Top-News · von: Claus Menke

Der SV Erzhausen hat beim DFB Ü40-Cup in Berlin den sechsten Platz erreicht. Der hessische Krombacher Ü40-Hessencupsieger hat sich durch sein Auftreten auf und abseits des Platzes hervorragend präsentiert und den HFV herausragend vertreten.

Die Mannschaft des SV Erzhausen und ihre zahlreich mitgereisten Anhänger. Foto: privat

Das Abenteuer DFB Ü40-Cup mussten die Spieler des SV Erzhausen nicht alleine in Angriff nehmen, dies wurde beim Empfang am Vorabend deutlich. Acht Tische mit je zehn Sitzplätzen waren für den SV Erzhausen reserviert. Damit ging die Wertung, wer die meistens Fans in Berlin hat, klar an den SV Erzhausen.

Das erste Turnierspiel gegen Eintracht Nordhorn wurde dementsprechend auch von Fangesängen und ohrenbetäubendem Jubel begleitet. Zum Jubeln gab es auch reichlich Anlass beim 4:1 Sieg. Eyub Bubalo als dreifacher Torschütze und Carsten Grünewald sorgten für einen perfekten Start in das Turnier. Im zweiten Spiel wartete mit Arminia Bielefeld eine namhafte Mannschaft aus Ostwestfalen. Die Partie fand auf Augenhöhe statt und spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Folgerichtig stand beim Schlusspfiff ein 0:0 auf der Anzeigentafel. Somit standen am Ende des ersten Turniertags vier Punkte für den SV Erzhausen und ein gute Ausgangsposition zu buche.

Der zweite Turniertag begann gleich mit dem Endspiel um den Halbfinaleinzug. Der Gegner SG Mittelmosel-Leiwen hatte bereits sechs Punkte nach drei Spielen auf dem Konto und damit war die Ausgangslage klar. Ein Sieg des SV Erzhausen und man zog neben Blau-Weiß 90 Berlin, die bereits neun Punkte verbuchen konnten, in das Halbfinale ein.

In einer ausgeglichen Anfangsphase bekamen die Gegner einen Freistoß am Erzhäuser Strafraumeck. Die Freistoßflanke segelte durch den Strafraum, am zweiten Pfosten brauchte ein Spieler von der Mosel zur 1:0-Führung nur den Fuß hinhalten. Der nächste Angriff der Erzhäuser wurde abgefangen und der anschließende Konter führte 60 Sekunden später zum 0:2. Nun half nur noch bedingungslose Offensive. Eyub Bubalo per Kopf und Dennis Hüfner hatten die Möglichkeiten, noch vor der Pause den Anschluss zu schaffen.

Nach der Pause wurde weiter nach vorne gespielt. Die Kicker von der Mittelmosel verteidigten geschickt und setzten auch vereinzelt Kontor. Am Ende stand eine Niederlage, die das Vorrundenaus bedeutete. Die Enttäuschung bei Spielern und Fans war groß, aber es stand noch ein Duell gegen Blau-Weiß 90 Berlin an. Es entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem die Berliner schnell mit 2:0 vorne lagen. Bubalo verkürzte mit seinem vierten Turniertreffer durch einen Strafstoß. Die Blau-Weißen aus Berlin legten vor der Pause nach und erhöhten auf 3:1. Carsten Grünewald schaffte kurz nach der Pause den Anschlusstreffer zum 3:2. Als Torhüter Thomas Leiser einen Freistoß mit einer sensationellen Flugparade abwehrte und einen Konter einleitete bot sich Dennis Hüfner die große Ausgleichsmöglichkeit, der Schuss zischte knapp über das Berliner Tor.

So bleibt ein ereignisreiches Wochenende in Berlin mit Platz 6 beim DFB Ü40-Cup 2018. Dass die Gruppengegner Blau-Weiß 90 Berlin und SG Mittelmosel-Leiwen das Endspiel (1:0) bestritten, zeigt, wie hoch die Leistungen der Oldies aus Erzhausen einzuschätzen sind.