Süddeutsche Meisterschaft: Guter dritter Platz für Hessens A-Junioren

10. Oktober 2011 · Junioren · von: Anne Lange

Für die U 19 des Hessischen Fußball-Verbandes (mit Verbandstrainer Steffen Winter und Physiotherapeut Benjamin Dillenburger) war es die letzte Verbandsauswahlmaßnahme. Ihr dritter Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft trug ihr viel Schulterklopfen ein. Foto: privat

Die hessische Auswahl des Jahrgangs 1993 sicherte sich im benachbarten Wertheim (Baden) durch zwei Unentschieden, einen Sieg und eine Niederlage den dritten Platz beim 28. Heinz-Berninger-Turnier, der Süddeutschen Meisterschaft der A-Junioren. Zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg sicherte sich Gastgeber Baden vor Südbaden. Hinter Hessen platzierten sich Württemberg und Bayern.

Das Hessenteam startete mit einem 1:1 gegen den späteren Turniersieger Baden in seine letzte Maßnahme auf Verbandsauswahlebene. Nachdem die Hessen mit etwas Glück den Rückstand verhindert hatten, gingen sie durch einen schnellen Konter 1:0 in Führung. Den Treffer markierte Baku Kokolo (FSV Frankfurt) nach guter Vorarbeit von Moritz Steul (SV Wehen Wiesbaden). Kurz vor Spiel-Ende glichen die Badener nach einem Freistoß aus.
 
In der zweiten Begegnung im badischen Wertheim-Nassig kam das HFV-Team gegen den späteren Zweitplatzierten Südbaden 0:3 unter die Räder. Beim 0:1 wurde der Ball drei Mal abgefälscht und landete neben dem geschlagenen Torhüter Carsten Weiser (Nieder-Weisel) im Netz. Aus heiterem Himmel entschied der Schiedsrichter nach einem normalen Zweikampf auf Elfmeter gegen Hessen  (0:2). Nach einem weiteren Aufbäumen der Spieler schlossen die Südbadener noch einen Konter zum 0:3 ab.

Ihre dritte Partie bestritt die hessische Mannschaft gegen die Vertretung Bayerns. Eine druckvolle Anfangsphase der HFV-Repräsentanten wurde einzig durch ihre mangelnde Chancenverwertung nicht belohnt. So kam es, wie es kommen musste. Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive und einem daraus resultierenden Foul blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als wiederum auf den Punkt zu zeigen.

Die Hessen zeigten trotz des Rückstandes eine beispielhafte Moral und kamen durch einen Distanzschuss von Marcel Mosch (Kickers Offenbach) zum längst verdienten Ausgleich. Das Tor von Gennaro Silvestri (1. FC Eschborn) zum 2:1 brachte die Auswahl von Verbandstrainer Steffen Winter auf die Siegerstraße. Zu guter Letzt besorgte Robin Söder (Kickers Offenbach) mit einen Elfmeter den 3:1-Endstand.

Vor dem letzten Spiel hatte Physiotherapeut Benjamin Dillenburger nochmals alle Hände voll zu tun und konnte die angeschlagenen Spieler fit machen für den Vergleich mit dem Württembergischen FV. In einer ausgeglichenen Partie legten die Schwaben den Führungstreffer vor. Der Ausgleich durch Kevin Hillmann (Kickers Offenbach) belohnte den engagierten Einsatz der Hessenauswahl.

Das Turnier und die Ergebnisse stimmten auch Gerhard Fuoss als Betreuer zufrieden, der von einem „verdienten dritten Platz“ sprach. wi

Für Hessen spielten:
Baku Kokolo, Steven Mühl, Florian Pieper (alle FSV Frankfurt), Kevin Hillmann, Sascha Korb, Marcel Mosch, Robin Söder (alle Kickers Offenbach), Dominik Gros, Marvin Rademacher, Moritz Steul (alle SV Wehen Wiesbaden), Felix Martini (SV Darmstadt 98), Carsten Weiser (SV Nieder-Weisel), Gennaro Silvestri (1. FC Eschborn), Marco Kovacevic (TSG Wieseck), Orhan Demir (SV RW Walldorf), Maximilian Brehl (Hünfelder SV)

Ergebnisse:
Bayern – Württemberg 1:0
Hessen – Baden  1:1
Württemberg – Südbaden 2:1
Baden – Bayern  4:0
Südbaden – Hessen 3:0

Bayern – Südbaden 0:0
Baden – Württemberg 2:0
Hessen – Bayern  3:1
Südbaden – Baden 0:0
Württemberg – Hessen 1:1

Tabelle:
1. Baden  7:1 8
2. Südbaden 4:2 5
3. Hessen  5:6 5
4. Württemberg 3:5 4
5. Bayern  2:7 4