Stadt Wetzlar ehrt Michael Trippel für HBRS-Verdienste

10. Oktober 2018 · Top-News · von: Sebastian Schiller / HBRS

Wendelin Müller (Sportamtsleiter Stadt Wetzlar) ehrte im Auftrag des Magistrats der Sportstadt Wetzlar Michael Trippel, Sportkoordinator / Abteilungsleiter Fußball des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes, für seine herausragenden Verdienste und seine Förderung

im Behindertensport in Wetzlar mit der Sportehrenplakette der Sportstadt Wetzlar.

Wendelin Müller (re.) ehrt Michael Trippel. Foto: HBRS

Trippel baute die vergangenen Jahre in Wetzlar das HBRS-Landesleistungszentrum Fußball im Stadion Wetzlar auf und ist seitdem eng mit der Stadt Wetzlar verwurzelt. Im Jahre 2013 sowie 2018 wurde in Wetzlar die Deutsche Meisterschaft im Fußball-ID (Fußballer mit Intellektueller Beeinträchtigung) mit großem Erfolg ausgerichtet. Er baute die HBRS Hessenauswahl Fußball-ID und die HBRS Hessenauswahl Fußball-CP (Cerepralparese) nachhaltig auf und feierte mit
der ID, Landesauswahl in den beiden vergangenen Jahren 2017 und 2018 jeweils die Deutsche Vizemeisterschaft.

Auch zwei eigenständige Fußball-Ligen gibt es dank Trippel: Die sehr erfolgreiche HBRS Hessenliga Fußball-ID und die neue HBRS Inklusive Fußball-Liga, in denen insgesamt 17 Vereine gemeinsam Fußball spielen, u.a. auch der RSV Büblingshausen. Auch der große HBRS-Talenttag fand schon erfolgreich in Wetzlar statt. Ebenso konnte Trippel für die Abteilung Fußball beim HBRS die Kooperationen mit Eintracht Frankfurt und dem Hessischen Fußball-Verband ins Leben rufen.

Mit dem HBRS Hessenpokal und ab 2019 sogar den HBRS Hallencup Fußball-ID sind noch zwei weitere Hauptturniere in Wetzlar in naher Zukunft dauerhaft zu Hause. Auch zwei Prominente aus dem Fußball konnte Trippel für den HBRS gewinnen: seinen Freund und Trainerlegende von Eintracht Frankfurt, Dragoslav Stepanovic, und die Fußballweltmeisterin und TVFußballexpertin Nia Künzer sind dank Trippel mittlerweile als Botschafter für den HBRS tätig. Auch privat hat es Trippel mit seiner Familie in den Wetzlarer Umkreis gezogen. „Somit lässt sich in Zukunft auch das Private mit der Arbeit noch besser verbinden und natürlich ist auch der Weg ins Stadion durch den Umzug kürzer geworden“, berichtet Michael Trippel.

Müller fand nur positive Worte für die gemeinsame Zusammenarbeit: „Die herausragende Arbeit von Michael Trippel in den Bereichen Inklusion und Behindertensport in Wetzlar zeichnen wir sehr gerne mit der Sportehrenplakette aus und freuen uns weiterhin auf eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Trippel zeigte sich erfreut und vor allem dankbar: „Diese Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes und freut mich sehr. Mit der Sportstadt Wetzlar verbinden wir seit 2013 eine sehr enge Zusammenarbeit und haben das HBRS- Leistungszentrum Fußball im Stadion Wetzlar aufgebaut. Aber alleine wäre dieser Erfolg nicht machbar und mein Dank geht auch an den HBRS, unsere Partner und Förderer, Vereine, Sportlerinnen und Sportler. Ganz besonderen Dank an die Sportstadt Wetzlar für diese sensationelle Zusammenarbeit und Förderung des Behindertensports in Wetzlar, vielen Dank.“