Sportlerinnen aus Bordeaux zur Frauen-WM 2011 nach Hessen

17. November 2010 · Allgemein · von: Anne Lange

Beim Besuch in Bordeaux (von links): Michel Letoqueux, Michael Glameyer, Christian Chartier, Claude Deriau-Reine und Guy François. Foto: privat

25 Schiedsrichterinnen und Kapitäninnen aus der hessischen Partnerregion Aquitaine werden Ende Juni 2011 im Rahmen der Kampagne „girls & boys in ballance 2011“ zur Frauen-WM 2011 nach Hessen kommen. Als Netzwerkpartner von „ballance hessen“ werden sie unter anderem das Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft am 30. Juni in Frankfurt besuchen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem Gespräche in Bordeaux waren:
• Maren Thomas von der hessischen Landesvertretung (Représentante du Land de Hesse Détachée d'Allemagne)
• Christian Chartier, Vizepräsident des Comité Régional Olympique et Sportif d’Aquitaine (CROS)
• Guy François, Ligue de Football d’Aquitaine (LFA)
• Claude Deriau-Reine, Directeur Union Nationale du Sport Scolaire (UNSS Académie de Bordeaux)
• Michel Letoqueux (CROS d’Aquitaine)
• Michael Glameyer, Geschäftsführer „ballance hessen“ (Internationales Bildungszentrum Witzenhausen – IBZW)

Die Schwerpunkte der Reise liegen auf den im internationalen Vergleich beispielhaften Strukturen im Frauen- und Mädchenfußball hierzulande. Dieses Thema wird Professor Silke Sinning von der Universität Landau als Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball im Hessischen Fußball-Verband (HFV) übernehmen.

Ferner sind eine Begegnung nebst Erfahrungsaustausch mit hessischen Schiedsrichterinnen, zu der auch FIFA-Schiedsrichterin Katrin Rafalski kommt, sowie ein gemeinsames Fußballspiel geplant.

Ein zweiter Schwerpunkt werden die klassischen Themen von „ballance hessen“ sein, nämlich „Integration, Toleranz und Fair Play“. Dabei werden erfolgreiche Kampagnen wie „Team 2011“ einbezogen. gla

Weitere Infos unter www.ballance-hessen.de#

17.11.2010/lg