SPIELFELDER - LEBENSFELDER

29. April 2019 · Kreis Offenbach · von: Jörg Wagner

Kreis Offenbach und Kreisfußballausschuss Offenbach appellieren für mehr Respekt gegenüber Einsatz- und Rettungskräften und Schiedsrichtern

Foto: Jürgen Rode

Am 29.04.19 fand im Kreishaus Dietzenbach die Auftaktveranstaltung "Spielfelder - Lebensfelder" statt. Auf Grund der aktuellen Ereignisse im Fußball gegenüber Schiedsrichtern und der Wahrnehmung der letzten Wochen, dass es für Einsatz- und Rettungskräfte wiederholt zu Behinderungen oder Bedrohungen bei Einsätzen gekommen ist, haben Landrat Oliver Quilling und Thomas Geiß und Jörg Wagner (beide Kreisfußballausschuss Offenbach) veranlasst, ein Zeichen für mehr Respekt, Akzeptanz und Fair Play zu setzen.

Der Sport ist ein Spiegelbild der Gesellschaft und der Leistungssport versäumt es leider in einigen Bereichen seiner Vorbildfunktion für den Amateursport nachzukommen.

Der Hessische Fußball Verband bezieht mit seinem Leitbild klar Stellung und spricht sich gegen jede Form von Diskriminierung und gegen jede Form von Gewalt aus. Ebenso steht der Hessische Fußball Verband konsequent für Fair Play und ein respektvolles Miteinander ein.

Es muss sowohl im gesellschaftlichen Zusammenleben als auch auf dem Sportplatz ein Miteinander stattfinden. Jeder, der bei seinem Tun den Respekt oder die Werte außer Acht lässt, raubt anderen den Spaß an ihrer Arbeit, ihrem Hobby und natürlich auch dem Fußball.

Darüber sollten sich alle handelnden Personen bewusst werden. Dazu zählen im Fußball sowohl Vereinsvertreter und Spieler als auch Offizielle und Schiedsrichter.

Wir wollen aber auch nicht vergessen, die zu ermutigen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer positiven Einstellung allen anderen weiterhelfen, das Zusammenleben auf und neben dem Sportplatz in die richtigen Bahnen zu lenken. Werdet nicht müde und gebt nicht auf!

Ihr habt unsere Unterstützung!

Ebenfalls wollen wir die Geschehnisse der letzten Wochen nicht zu negativ bewerten: Das Glas ist halb voll und nicht halb leer!

Der Kreisfußballausschuss Offenbach ist zu der Auffassung gelangt, dass die Trainer als Multiplikatoren und Sprachrohr in den Vereinen dienen müssen. Sie müssen sich ihrer Vorbildfunktion bewusster werden.

Die Trainer haben den Kontakt zu den Spielern, den Vereinsmitarbeitern und den Fans, so dass es hier Schulungsveranstaltungen geben soll.

Mit der Veranstaltung "Spielfelder - Lebensfelder" und dem Vortrag "Gerechtigkeit & FairPlay" des ehemaligen Bundesligaschiedsrichters Lutz Wagner kann der Auftakt als Erfolg bezeichnet werden.

 

Jörg Wagner

Kreisfußballwart Offenbach

weitere Bilder