Sonntag: Stadtrundgang auf den Spuren der „Juddebube“

23. März 2019 · Top-News · von: Eintracht Frankfurt

Im Januar 2019 haben die Fanbetreuung der Frankfurter Eintracht und das Eintracht-Museum das Projekt „Frankfurt. Theresienstadt. Eine Spurensuche“ gestartet. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir uns auf eine Spurensuche begeben, welche an einem Ort endet, an dem auch Eintrachtler eingesperrt, entrechtet und ermordet wurden, und der doch auch eine Fußballgeschichte hat: Theresienstadt.

Foto: getty images

Begleitet werden wir bei dem Projekt von einem Zeitzeugen: Helmut Sonneberg, langjähriges Vereinsmitglied und rund um das Stadion nur als „Sonny“ bekannt, wurde 1945 als Kind nach Theresienstadt deportiert.

Der zweite Teil unserer Spurensuche ist ein Stadtrundgang auf den Spuren der „Juddebube“. Bei dem gemeinsamen Spaziergang schauen wir nach Spuren jüdischen Lebens in Frankfurt und bei der Eintracht. Wir zeigen Stolpersteine, die zu Ehren von Eintrachtlern verlegt wurden und besuchen die Gedenkstätte am Börneplatz. Begleitet werden wir von Martin Liepach vom Fritz Bauer Institut und von Helmut „Sonny“ Sonneberg, der uns Orte seiner Kindheit zeigt.

Sonntag, 24. März 2019, 11 Uhr, Treffpunkt Gedenkstätte Neuer Börneplatz, Eintritt frei. Um kurze Anmeldung unter spurensuche@eintrachtfrankfurt.de oder 069-95503275 wird gebeten.