So macht Aufwärmen auch den Älteren Spaß

29. Juni 2015 · Masterplan · von: fussball.de

Aufwärm-Wettbewerbe mit Partner oder in der Gruppe fördern Spaß und Motivation! Foto: philippka

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich „Training & Service“ bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu. Heute stellen wir drei Bewegungsspiele für ein abwechslungsreiches Aufwärmen vor.

Vor allen Dingen bei Senioren sind gute Aufwärmprogramme zur Verletzungsprophylaxe ein wichtiger Baustein vor jedem Training und jedem Spiel. Doch gerade in dieser Altersklasse laufen die Vorbereitungen auf die anstehenden Belastungen immer gleich und wenig innovativ ab: Runterlaufen, Passfolgen ohne Ziel und halbherzige Dehnprogramme haben jedoch nicht den erforderlichen Effekt und sind zudem noch recht langweilig!

Dabei können abwechslungsreiche und kreative Bewegungsspiele leicht Abhilfe schaffen. Schließlich gilt es, schon im Aufwärmen die Prinzipien der anstehenden Aufgaben aufzunehmen bzw. diese vorzubereiten. Was liegt da näher, als sich auch schon im Aufwärmen in kleinen Wettbewerben zu messen – egal ob mit Partner oder in kleinen Gruppen. Wir haben drei Aufwärmspiele ausgewählt, die den verletzungsvorbeugenden und vorbereitenden Zweck des Aufwärmens erfüllen und die zudem noch richtig Spaß machen!