SKG Rodgau erreicht 3. Platz in Hessen beim DFB-Punktespiel

13. November 2024 · Top-News · von: Text & Foto: Alina Walter

Zur Stärkung des Amateurfußballs im Jahr der Heim-EM hat der Deutsche Fußball-Bund eine bundesweite Aktion initiiert: Das DFB-Punktespiel.





Neben zahlreichen Gewinnspielen hatte dabei jeder Fußballamateurverein die Möglichkeit, Gutscheine für Fußball-Equipment zu erarbeiten. Vom 1. Juli 2023 bis zum 31. Juli 2024 haben über 4.600 Vereine mehr als 21.000 Maßnahmen in den vier Bereichen Spieler*innen, Trainer*innen, Schiris und Vereinsleben durchgeführt, beim DFB online eingereicht - und im Gegenzug hunderttausendfach gepunktet.

Auch die S•K•G Rodgau hat am DFB-Punktespiel teilgenommen und viel Arbeit in das Gewinnspiel investiert. "Als größte Fußballabteilung im Landkreis und der Stadt Offenbach sind wir immer sehr aktiv und hatten deshalb den Gold-Status schnell erreicht. Eigentlich dachte ich, dass das Spiel dann fertig sei und wir unsere Prämien dafür erhalten. Dann wurde mir vom DFB mitgeteilt, dass wir in Hessen sehr weit vorne liegen und wir die Chance auf die ersten drei Plätze und somit weitere Preise hätten. Daraufhin war mein Ehrgeiz geweckt und wir haben noch mehr Maßnahmen umgesetzt und eingereicht. Insgesamt 15 von 18 möglichen Maßnahmen und 330 Punkte konnten wir zum Schluss erzielen - und somit den 3. Platz in ganz Hessen erreichen." verkündet Alina Walter, die sich im Verein um verschiedene Projekte innerhalb der Fußballabteilung kümmert.

"Wir konnten in allen vier Bereichen punkten und haben dabei beispielsweise zum Tag des Kinderfußballs ein großes Kinderfußball-Festival veranstaltet, unser Angebot im Mädchenfußball erweitert, das DFB-Fußballabzeichen für junge Kicker abgenommen, unsere Trainerinnen und Trainer durch Lehrgänge vom DFB und HFV weitergebildet, eine Werbeaktion für Schiedsrichter umgesetzt sowie neue Schiris ausgebildet. Auch im Bereich Vereinsleben konnten wir durch die Umstellung unserer Flutlichtanlage auf LED oder die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Clubgebäudes Punkte erzielen." führt Alina Walter aus.

Vier Minitore, zwei Sets Leibchen und 20 Bälle sowie einen 1.200 Euro Gutschein von 11teamsports hat der Verein dafür erhalten. Die Prämien wurden der S•K•G Rodgau am vergangenen Samstag von Luisa Gaudl, DFB-Verantwortliche für das Punktespiel, und Thomas Jung, Clubberater beim Hessischen Fußball-Verband, im Maingau-Energie-Stadion übergeben. Auch der Kreisfußballwart, Jörg Wagner, war dabei, um persönlich zu gratulieren. Bei einem Rundgang über die große Sportanlage konnten sich die Gäste auch die Fußball-Heimat der knapp 600 Kinder und Jugendlichen sowie der zwei Senioren-Mannschaften des Vereins ansehen.