Sitzung des Verbandsvorstandes: Umfangreiches Programm

01. Dezember 2019 · Top-News · von: mag

Die jüngsten Gewaltvorfälle gegen Schiedsrichter in Hessen waren ein Schwerpunkt der Sitzung des Verbandsvorstandes Ende November in Grünberg, die an Tagesordnungspunkten reich gesät war.

HFV-Präsident Stefan Reuß und Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard nahmen zum Schiedsrichterthema ausführlich Stellung, erläuterten den Status Quo und stellten neu entwickelte Maßnahmen vor.

Die Grünberger Erklärung wurde im Rahmen der Sitzung des Verbandsvorstandes verabschiedet. Im Zuge dessen verpflichteten sich die Kreisfußballwarte den erhaltenen Fairplay-Staffelstab weiterzugeben und mindestens zehn weitere Vereine ihres Kreises an das Netzwerk anzuschließen. Foto: HFV

Zur Veranschaulichung der Haltung der Mitglieder des Hessischen Fußball-Verbandes wurde die Grünberger Erklärung verabschiedet, die sich deutlich für ein faires Miteinander und gegen Gewalt, Rassismus, Antisemitismus, Beleidigungen, Bedrohungen, und jede Form von Diskriminierung ausspricht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung konnte Schatzmeister Ralf Viktora umfangreich über die wirtschaftliche Situation des Verbandes berichten und den Haushaltsplan für 2020 einstimmig verabschieden lassen.
 In punkto Präsidiumsstruktur könnten sich ab dem kommenden Verbandstag im Juni 2020 geringfügige Änderungen ergeben: Es wurde eine Beschlussempfehlung erarbeitet, die einen weiteren Vizepräsidenten für Fußball und Digitalisierung vorsieht, eine Schärfung der Aufgaben des zukünftigen Verbandsherrenspielausschusses sowie einen Verbandsanwalt und eine Sonderkammer des Sportgerichts der Verbandsligen. Damit sollen Verfahren weiter beschleunigt und die Kammern auf Regional- und Kreisebene unterstützt werden.  
Alle amtierenden Präsidiumsmitglieder, mit Ausnahme von Verbandsfußballwart Jürgen Radeck, wollen sich beim Verbandstag 2020 erneut zur Wahl stellen.

Auch in punkto Spielklassenreform gab es eine Empfehlung des Verbandsvorstandes an den Verbandstag. Diese sieht vor, dass in der Legislaturperiode 2020-2024 grundlegend die Spielklassensystematik basierend auf Empfehlungen der Kommission Fußballentwicklung und Nachhaltigkeit verändert werden soll. Klarer Tenor des Vorstandes: dort wo Handlungsbedarf ist, müssen wir anpassen, um einen attraktiven Spielbetrieb zu gewährleisten. Einige Optionen stehen im Raum, die nun durch intensive Rücksprache mit den Kreisen und Vereinen genauer  beleuchtet werden müssen. Nach den Beschlüssen am Verbandstag werden sich die Verantwortlichen diesen stellen und die entsprechenden Schritte vornehmen, um den hessischen Fußball zukunftsfähig zu gestalten.