SGF-Megaprojekt erfolgreich abgeschlossen

01. November 2021 · Kreis Schlüchtern · von: Volker schulteis

Von links: Alfred Lotz, Ehrenamtsbeauftragter, die Bauleiter Erwin Koch und Dieter Krieg, Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer.

Über das Millionenprojekt „Kunstrasenplatz“ der SG Freiensteinau (SGF) hatten wir bereits schon einmal berichtet. Nunmehr wurde der Neubau trotz der aktuell bekannten Lieferengpässe erfolgreich und nahezu fristgerecht in Betrieb genommen, die offizielle Einweihung des im Fußballkreis Schlüchtern erst zweiten Kunstrasenplatzes fand Mitte Oktober statt. In dessen Rahmen fand neben Punktspielen der je zwei Männer- und Frauenmannschaften auch ein aus fünf Teilnehmern bestehendes AH-Blitzturnier (das die Oldies aus Birstein gewannen) statt. Der neue Platz scheint ein gutes Omen für die SGF darzustellen, denn keines der vier Seniorenfußball-Teams von Männern und Frauen verlor ihr Meisterschaftsspiel an diesem Heimspielwochenende. Im Mittelpunkt des diversen sportlichen und geselligen Veranstaltungen statt insbesondere aber die formelle und offizielle Einweihung des neuen recyclebaren Platzes, an dem viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Verbänden und Vereinen teilnahmen. Diese lobten unisono das große Engagement der Verantwortlichen sowie Mitglieder der SGF und zollten diesen höchsten Respekt für die Planung und Umsetzung des rund 1,2 Millionen teueren Jahrhundertprojektes. Dass der geschäftsführende SGF-Vorstand beim Bau des Kunstrasens trotz Zuschüssen von verschiedenen Institutionen wie der Gemeinde Freiensteinau, dem Vogelsbergkreis und dem Landessportbund sowie der Sparkassenstiftung für eine sechsstellige Summe in die persönliche Haftung gehen muss, wurde von verschiedenen Rednern völlig zu Recht kritisiert. Trotzdem überwog und überwiegt bei der SGF-Familie aber die große Freude über das gelungene Projekt. Ein besonderes Dankeschön und somit geehrt wurden verschiedene besonders engagierte Vereinsmitglieder, darunter auch die beiden ehrenamtlichen Bauleiter Dieter Krieg und Erwin Koch. Sowohl hierfür als auch für ihr sonstiges langjähriges Wirken erhielten Krieg und Koch aus den Händen von Schlüchterns Ehrenamtsbeauftragten Alfred Lotz und Fußballwart Dietmar Pfeiffer die DFB-Ehrenuhr sowie ein Urkunde.                                                                   Volker Schulteis

 

 

Mit dem neuen Kunstrasen (hier eine Szene aus dem Derbysieg der SGF-Reserve gegen die KSG Radmühl), dem dahinter liegenden gepflegten Rasenplatz und dem schmucken Vereinsheim mit großem Balkon verfügt die SG Freiensteinau nunmehr über ein äußerst attraktives Vereinsgelände.

Foto von: Volker Schulteis

 

 

 

Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Helfer bedankte sich der Vorstand bei diesen SGF-Mitgliedern.

 Foto von: Rainer Michelmann / Lauterbacher Anzeiger

 

 

 

 Die Vereine KSG Radmühl und der SV Nieder-Moos überreichten ein Banner