SG Versbachtal: Paradebeispiel Spielgemeinschaft

18. August 2022 · Top-News · von: Andreas Kattenberg

Die SG Versbachtal befindet sich sowohl im sportlichen als auch im außersportlichen Bereich auf der Überholspur. Nach etlichen zweiten Plätzen in den letzten Jahren sicherte sich das Herren-Team von Spielertrainer Marco Badouin die langersehnte Meisterschaft in der Kreisliga A Biedenkopf. Der damit verknüpfte Aufstieg in die Kreisoberliga stand schon lange auf der Wunschliste der Spielgemeinschaft.

Das harmonische Zusammenwirken der beiden Stammvereine VfB Altenvers und TSV Weipoltshausen ist ein Paradebeispiel für die Zusammenarbeit in Fußballspielgemeinschaften. Deswegen hat sich die SG Versbachtal auch für den Workshop für Fußballentwicklung beworben.

Mario Bröder (li.) und Andreas Kattenberg (re.) mit dem Team der SG Versbachtal. Foto: HFV

Bereits im September 2021 trafen sich die ausgebildeten Vereinsberater Andreas Kattenberg und Mario Bröder mit Vertretern der SG, um abzustimmen, in welchen Bereichen sich die SG weiterentwickeln kann. Über den digitalen Sportcampus Edubreak konnte die Zeit während des vergangenen Winters gut genutzt werden, um die grundsätzliche Ausrichtung und Vision der SG Versbachtal zu erarbeiten. Hierfür wurde unter anderem eine Umfrage bei den Spieler*innen und Verantwortlichen gestartet, so dass ein Ergebnis von allen Beteiligten akzeptiert und gelebt wird.

Ende Mai fand der abschließende Workshop im Vereinsheim des VfB Altenvers statt. Dieser wurde von Bröder und Kattenberg moderiert. Die Gruppe erarbeitete im Laufe des Abends konkrete Handlungsmaßnahmen, deren Umsetzung in den kommenden Wochen und Monaten geplant ist.

Bereits nach dem ersten Treffen hat es nur wenige Tage gedauert, bis die ersten Maßnahmen umgesetzt worden sind. Seit Ende 2021 kann man im Vereinsheim des VfB Altenvers per PayPal seine Getränke zahlen – eine Maßnahme, die sehr positiv angenommen worden ist. Man darf gespannt sein, was bei der SG Versbachtal als nächstes passiert.