SG Lichtenfels „geht Fußball spielen“

04. Oktober 2021 · Top-News · von: Text & Fotos: Claus Menke

Dem Pioniergeist von Friedrich Bröhland hatten es 23 Teilnehmer zu verdanken, dass Caja Zohren und Werner Abraham den Weg ins waldeckische Lichtenfels fanden und in einer Demo-Trainingseinheit „Fußball im Gehen“ präsentierten.

Teilnehmer beim Aufwärmen.

Erstmals wurde unter den Augen von Dirk Emmert (stellvertretender  Kreisfußballwart Waldeck) und Franz Mühlhausen (F+B Referent Waldeck) den Teilnehmern in Theorie und Praxis diese Fußballvariante vorgestellt.
Gestartet wurde mit einem intensiven Aufwärmen unter der Leitung von Caja Zohren (Trainerin Eintracht Frankfurt). Auch Henning Scheele, Bürgermeister von Lichtenfels und Karsten Kahlhöfer (Bürgermeister Vöhl) kamen hier bereits auf Betriebstemperatur.

Im Anschluss erläuterte Werner Abraham vom Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport die Grundregeln des Fußballs im Gehen. Nach der Beantwortung einiger Fragen wurden drei Mannschaften gebildet und die Trainingseinheit „ging“ mit einem kleinen Turnier weiter.

Auch die Gäste aus dem Kreis Frankenberg, Kreisfußballwart Jürgen Schlicke, und sein F+B Referent Michael Brosig, zeigten sich dem Fußball im Gehen gegenüber sehr aufgeschlossen. Spontan wurde zwischen den Kreisen Frankenberg und Waldeck eine Zusammenarbeit vereinbart.

Nach Beendigung danken Claus Menke (Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport) und Franz Mühlhausen allen Aktiven für Ihre Teilnahme, der SG Lichtenfels für die Organisation, Caja Zohren und Werner Abraham für die Leitung der Trainingseinheit. Damit ab sofort auch weiter trainiert werden kann, wurden noch fünf Bälle an die SG Lichtenfels überreicht. Bürgermeister Scheele sagte spontan seine regelmäßige Teilnahme an den Trainingsabenden zu. Friedrich Bröhland wurde für sein Engagement mit einem Präsent besonders gedankt.

weitere Bilder