SG Hoechst Classique verteidigt Titel

28. Juni 2022 · Top-News · von: Claus Menke

In der sportlichen Heimat des HFV, der Sportschule Grünberg, wurde der AH-Hessenpokalsieger 2021/2022 gekürt. Erstmals wurde ein Finalturnier mit den Mannschaften der SG Hoechst Classique, dem VfB Ginsheim und dem RSV Petersberg ausgespielt.

Alle Fotos: Nöthen

Auf dem am Morgen nochmals frisch gemähten Spielfeld standen sich der RSV Petersberg und der VfB Ginsheim im Spiel 1 gegenüber. Trotz optischem Übergewicht des RSV Petersberg ging es nach den ersten 20 Minuten torlos in die Pause. Diese Überlegenheit der Oldies aus dem Kreis Fulda setzte sich auch in Hälfte zwei fort. Dann aber entwischten die Ginsheimer Angreifer ihren Gegenspielern und nutzten dies zu einem Konter über die rechte Angriffsseite. Es folgte eine präzise Flanke auf den linken Stürmer, der direkt aufs Tor köpfte und den Ball im Petersberger Kasten versenkte. Alle folgenden Bemühungen der Petersberger wurden von der Ginsheimer Abwehr vereitelt. Somit stand beim Schlusspfiff ein 1:0-Erfolg für den VfB Ginsheim zu Buche.

Spiel 2 bestritten der RSV Petersberg und die SG Hoechst Classique. Der RSV Petersberg wollte die Auftaktniederlage wettmachen und spielte zielstrebig auf das Hoechster Tor. Folgerichtig fiel in der Anfangsphase auch der Führungstreffer für Petersberg. Die Hoechster brauchten einige Zeit, um sich vom Druck auf Ihr Tor zu befreien. Kurz vor der Pause fiel dann auch der Ausgleich, der für Petersberg in Halbzeit zwei noch mehr Angriffsbemühungen bedeutete. Petersberg begann schwungvoll und wurde von der SG Hoechst Classique kalt mit dem 2:1 erwischt. Das Risiko musste nochmals erhöht werden. Dies nutzten die Classique zum 3:1. Der Anschlusstreffer zum 2:3 kam zu spät und der RSV Petersberg musste in der Nachspielzeit auch noch das 2:4 hinnehmen.

Spiel 3 war dann auch das Endspiel um den AH-Hessenpokal 2021/2022. Der VfB Ginsheim versuchte erst einmal, das eigene Tor sauber zu halten und mit gelegentlichen Vorstößen das Hoechster Tor zu bedrohen. Diese Taktik führte zu einem 0:0 zur Pause. Der VfB Ginsheim verstärkte nun zusehends seine offensiven Anstrengungen. Welche spielerische Klasse in der Hoechster Mannschaft steckt, konnte man beim 1:0 sehen. In der verbleibenden Spielzeit setzte Ginsheim voll auf den Vorwärtsgang, aber die SG Hoechst Classique verteidigte gekonnt und mit einem Quäntchen Glück die Führung und sicherte sich mit dem knappen Sieg nicht nur den AH-Hessenpokal 2021/2022 sondern auch die Fahrkarte zur süddeutschen Ü32-Meisterschaft.

Ein großer Dank gilt allen Spielern, den mitgereisten Anhängern, den Schiedsrichtern, den DRK-Helfern und ganz besonders dem Team der Sportschule Grünberg für einen gelungenen sommerlichen Tag im Zeichen des Ü-Fußballs im HFV.

weitere Bilder