SFV-U16-Mädchenturnier: Hessen wird Vierter

01. Oktober 2018 · Top-News · von: SFV / mag

Nachdem sich die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) in den beiden Vorjahren beim U16-Mädchenturnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes mit Rang zwei hatte begnügen müssen, gelang nun wieder der Sprung nach ganz oben. An der südbadischen Sportschule Steinbach verdrängte Bayern in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld Titelverteidiger Württemberg auf Rang 2.

Foto: SFV

Gleich am ersten Turniertag setzte der BFV mit einem 2:0-Auftaktsieg über die gastgebende Mannschaft aus Südbaden ein Zeichen und ließ ein weiteres 2:0 über die hessische Auswahl folgen. Doch auch die Hessinnen konnten laut Verbandssportlehrerin Barbara Wolinski spielerisch und kämpferisch überzeugen, zumal zahlreiche Spielerinnen aufgrund von Terminüberschneidungen an dem Turnier nicht teilnehmen konnten. Sie gewannen ihr erstes Spiel gegen Baden mit 2:1. Am zweiten Turniertag erreichten die Hessinnen noch zwei torlose Remis, jeweils gegen Südbaden und Württemberg, mit dem sie zumindest anderen Teams ein Bein stellen konnten: Die Mannschaft aus Württemberg hätte die Titelverteidigung mit einem Erfolg über Hessen perfekt machen können, doch kam trotz aller Anstrengungen nicht über ein 0:0 hinaus.

Die Juniorinnen aus Hessen beendeten das Turnier somit mit einer ausgeglichenen Bilanz (je ein Sieg und eine Niederlage sowie zwei Punkteteilungen) auf Rang 4 und trauerten wie so viele andere Mannschaften den ausgelassenen Chancen am zweiten Turniertag nach.
„Bei einem so engen Turnierverlauf ist immer auch das Quäntchen Glück für den Sieg mitentscheidend. Wir hoffen, dass sich die Spielerinnen aller Mannschaften noch ganz lange die Freude am Fußballspielen bewahren und möglichst viele dann irgendwann auch im Spitzenbereich ankommen. Dafür drücken wir Euch die Daumen und bedanken uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bei den Eltern, ohne deren Unterstützung das alles gar nicht möglich wäre“, so Ute Maaß vom SFV-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball kurz vor der Pokalübergabe.