Sepp Herberger-Tag: Fußballfest der Grundschulen 2015 im Wetteraukreis

13. Juni 2015 · Sonstiges

Traditionell fand in Reichelsheim wieder das Fußballfest der Grundschulen statt. Dieses Mal waren 29 Grundschulen aus dem Wetteraukreis am Start. Sieger des Grundschulfestes wurde die Janusz Korcak Schule Altenstadt. Im Finale besiegten sie die Haingrabenschule Niederweisel mit 2:0. Im kleinen Finale konnte sich die Grundschule Ockstadt mit 3:0 gegen die Erlenbachschule Gedern behaupten. Büdingen behielt im Spiel um Platz 5 gegen Nidda die Oberhand mit 2:0 nach einem Neunmeterschießen. Die Koordinatoren des Schulsportes zeigten sich sehr zufrieden mit dem Fußballfest. Der Tag im Zeichen Sepp Herbergers hielt für alle Schulen Pokale bereit. Zusätzlich bekam jedes Kind bei der Siegerehrung eine Brotdose oder eine Trinkflasche vom Hessischen Fußballverband.

Viele Menschen spielten in der Vorbereitung eine tragende Rolle. Im Auftrag der Schulsportleiterin Bärbel Rank sorgte der Bauhof der Gemeinde dafür, dass die Tore aus den umliegenden Vereinen geholt wurden und der Platz in hervorragendem Zustand war. Hans Peter Smrtschek und sein Team kümmerten sich wie gewohnt um eine erstklassige Bewirtung. Die 300 Grundschulkinder waren jederzeit bestens versorgt, auch in medizinischer Hinsicht durch zwei junge Sanitäter von der Gesamtschule Gedern. Für die Durchsagen und die Verteilung der neun Schiedsrichter, die teilweise von umliegenden Schulen freigestellt wurden, konnten die Koordinatoren des Wetteraukreises den erfahrenen Jürgen Brod gewinnen, der diese Tätigkeit schon mehrere Jahre beim Schulfest ausübt. Im Vorfeld konnte man sich hier bei der Einteilung auf Denis Weitz, den Schiedsrichterobmann sehr unterstützend verlassen. Weiterhin unterstützen Pauline und Merle Raschka als Ergebnisdienst in diesem Jahr die Durchführung, da sie schon bei der Planung und Gestaltung der Spielpläne ständig involviert waren. Die Infowand wurde hierfür ständig aktualisiert und für die Schüler und Schulsportleiter sichtbar und transparent gemacht.