„Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung mit ‚KOMM MIT‘, da uns besonders die Förderung der Jugendfußballerinnen und -fußballer sowie die Völkerverständigung am Herzen liegen. ‚KOMM MIT‘ erzeugt bei den Nachwuchskickern unvergessliche positive Erinnerungen mit sportlichem Charakter und internationalen Begegnungen“, so HFV-Geschäftsführer Nicolas Fink.
KOMM MIT ist eine unabhängige, private, gemeinnützige Organisation, die als Veranstalter von internationalen Jugendturnieren seit mehr als 40 Jahren das solidarische Miteinander in Europa unter Kindern und Jugendlichen fördert. Die interkulturelle Jugendbegegnung steht hierbei besonders im Fokus.
Mit eigens organisierten Sportveranstaltungen bringt KOMM MIT jedes Jahr über 25.000 Kinder und Jugendliche aus über 60 verschiedenen Nationen in mehreren Ländern Europas unter dem olympischen Charakter zusammen. Über das sportliche sowie kulturelle Rahmenprogramm lernen die Kinder und Jugendlichen wichtige und nachhaltige Werte für das gesellschaftliche Zusammenleben. Gegenseitiger Respekt, die Akzeptanz von Unterschieden sowie die Anerkennung der Leistung anderer sind fundamentale Werte für ein friedliches und solidarisches Miteinander.
Neben der Völkerverständigung fördert KOMM MIT durch verschiedene Projekte die Gleichstellung der Geschlechter, das Ehrenamt (und somit ein zukunftsfähiges Vereinsleben), die gesundheitliche Aufklärung und setzt sich für ein friedliches Miteinander in Europa ein.
Durch die Partnerschaft mit KOMM MIT und die damit verbundene Verlosung von Reisekostenzuschüssen bietet sich für hessische Vereine und Mannschaften die Gelegenheit, internationale Turniererfahrung sammeln zu können. KOMM MIT-Turniere zeichnen sich durch erstklassige Betreuung der teilnehmenden Teams aus. Vom ersten Kontakt über Unterbringung, Rahmenprogramm und Heimreise – das deutschsprachige Organisationsteam steht den Gästen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Zudem profitieren die Mannschaften des HFV von zahlreichen Förderprojekten und Aktionen.
KOMM MIT fördert ehrenamtliches Engagement
Mit den ehrenamtlichen Tätigkeiten steht und fällt das ganze System an gesellschaftsrelevanter Arbeit. Das Vereinsleben ist hiervon direkt betroffen. Daher unterstützt KOMM MIT das Ehrenamt auf mehreren verschiedenen Ebenen.
Einen besonderen Fokus erhalten die zahlreichen ehrenamtlichen Jugendtrainer*innen sowie die Betreuer*innen. Denn es sind gerade diejenigen, die den Kindern die Möglichkeit bieten, sich sportlich zu betätigen und spielerisch wichtige gesellschaftliche Werte zu erlernen.
KOMM MIT unterstützt seit 1983 Jahren das Ehrenamt an der Fußballbasis und weiß daher zweifellos, dass der deutsche Fußball ohne das Ehrenamt nicht möglich wäre. Die FUSSBALLHELDEN-Bildungsreise im Rahmen der Aktion „Junges Ehrenamt“ des DFB wird jedes Jahr von KOMM MIT durchgeführt. In jedem Jahr wird ein Fußballheld*in aus allen 32 hessischen Fußballkreisen geehrt und zur Trainerweiterbildung nach Spanien eingeladen.
Zudem initiiert und unterstützt KOMM MIT verschiedene Förderprojekte in den Bereichen der gesundheitlichen Aufklärung, des ehrenamtlichen Engagements sowie des interkulturellen Verständnisses.
Seit zehn Jahren für die Jugend: HFV weiterhin Partner von KOMM MIT
07. August 2024
·
Top-News
·