Schweigeminute für verstorbenen Jugendspieler

01. Juni 2023 · Top-News · von: mag

Am vergangenen Pfingstsonntag wurde ein 15-jähriger Jugendspieler nach einem Fußballspiel im Rahmen eines internationalen Jugendturniers in Eckenheim schwer verletzt. Am Mittwoch ist der Jugendliche an den Folgen seiner schweren Hirnverletzungen im Krankenhaus verstorben.

Foto: getty images

Der Hessische Fußball-Verband e.V. (HFV) ist in tiefer Trauer und ruft seine Vereine auf, dem Jugendspieler am kommenden Spieltag in einer Schweigeminute zu gedenken.

Ein begleitender Text könnte lauten:
Der Hessische Fußball-Verband und die gesamte hessische Fußballfamilie trauern um den 15-jährigen Jugendspieler, der aufgrund einer Gewalttat auf einem hessischen Fußballplatz sein Leben verlor.

Der Hessische Fußball-Verband und Fair Play Hessen verurteilen jegliche Form der Gewalt auf und außerhalb des Platzes. Wir stehen für Integration, Vielfalt und Respekt sowie gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewalt im und um den Fußball.

Wir sind tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen des Jungen, der wir alle Kraft wünschen, um dieses unfassbare Schicksal zu verarbeiten.


Wir würden es begrüßen, wenn unsere Vereine diese Möglichkeit nutzen, um ein Zeichen der Trauer und gegen Gewalt setzen. Bitte stimmen Sie diese Aktion im Vorfeld mit den Unparteiischen ab. Vielen Dank im Voraus!

Mit friedlichen Grüßen
Prof. Dr. Silke Sinning, Vizepräsidentin
Jörn Metzler, Schatzmeister und Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs
Robert Neubauer, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Spielbetrieb und
Fußballentwicklung
Lena Nöding, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball
Carsten Well, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses
Gerd Schugard, Vorsitzender des Verbandsschiedsrichterausschusses