Schwach besuchte Infoveranstaltung

26. Mai 2022 · Aus den Vereinen

Neben den auf dem Foto zu erkennenden KFA-Mitgliedern (von rechts) Bernhard Depta, Alfred Lotz, Harald Maienschein und Dietmar Pfeiffer nahmen weiterhin auch noch die Ausschussmitglieder Volker Schulteis, Helmut Wenger und Manuel Kraushaar an der Info-veranstaltung

Zu einer leider nur sehr mäßig besuchten Infoveranstaltung hatte Fußballwart Dietmar Pfeiffer die Vertreter der Kreisvereine nach Steinau eingelanden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen „Spielbetrieb Bittburger Kreispokal“, „Hallenrunde“ und „Fair-Play-Aktion 2022“. Zur erstgenannten Thematik hatten sich in den letzten Wochen und Monaten einige Clubs zu Wort gemeldet (dankbar durch die örtliche Printpresse aufgegriffen und hochstilisiert), die für einen wechselnden Endspielort plädierten und sich somit gegen das seit nahezu 15 Jahren zentral in der Stadt Schlüchtern durchgeführten Pokalfinales aussprachen. Schon merkwürdig war allerdings, dass diese Vereine bei der jetzt durchgeführten Sitzung durch Abwesenheit glänzten. Pokalspielleiter Harald Maienschein stellte mittels einer Powerpoint-Präsention die bislang im Fußballkreis Schlüchtern zum Kreispokal favorisierte Verfahrensweise sowie die entsprechenden Voraussetzungen und Erfordernisse zur Ausrichtung des Endspieles vor. Weiterhin teilte er den anwesenden Vereinsmitarbeitern mit, dass sich der Kreisfußballausschuss (KFA) bereits vor längerer Zeit mit dem Ursprungsantrag der SG Freiensteinau auf einen regelmäßigen Wechsel des Finalortes ausführlich beschäftigt hatte und diesen Antrag im Ergebnis mehrheitlich abgelehnt hatte. Maienschein bat auch um Meinungen zur Hallenrunde, in wie weit dahingehend eventuelle Änderungen zur bisher praktizierten Verfahrensweise gewünscht werden. Weiterhin führte Kreisfußballwart Pfeiffer zur Fair-Play-Aktion 2022 aus und warb bei den Vereinen für deren Teilnahme. Schiedsrichterobmann Bernhard Depta wies auf die Problematik der zurückgehenden Zahlen von aktiven Referees und in diesem Zusammenhang auf den im September stattfindenden Neulingslehrgang hin. Zu Beginn der Veranstaltung hatte Ehrenamtsbeauftragter Alfred Lotz die Gelegenheit genutzt, um im Rahmen der DFB-Aktion „Junges Ehrenamt“ mit Johannes Graf einen engagierten Vereinsmitarbeiter des FV Steinau auszuzeichnen.                                              Text & Foto: Volker Schulteis

 

Unser Foto zeigt die Teilnehmer an der im Steinauer Sportlerheim durchgeführten Informationsveranstaltung des KFA Schlüchtern.

 

 

- Johannes Graf (links) vom FV Steinau wurde von KEAB Alfred Lotz für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.