Schulfußball: Deutschland per Traumtor zum Weltmeister-Titel

14. Mai 2019 · Top-News · von: Jugend trainiert für Olympia

Den Fußballerinnen der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main ist der ganz große Coup gelungen. Sie schlugen im Finale der Schul-WM Frankreich mit 1:0 und krönten sich am Ende eines aus ihrer Sicht perfekten Turniers mit dem WM-Titel.

Hessische Weltmeisterinnen - Deutschland gewinnt Schul-WM [Foto: ISF].

Aber der Reihe nach: Lehrer-Trainer Niko Arnautis, der in dieser Funktion nicht nur maßgeblich für den weiblichen Nachwuchs des 1. FFC Frankfurt sorgt, sondern gleichzeitig Cheftrainer der ersten Mannschaft des Bundesligisten ist, hatte vor Beginn der ISF Schulweltmeisterschaft, die vom 06.-14. April im serbischen Belgrad stattfand, das Minimalziel Viertelfinale ausgegeben.

 

Nach drei Siegen in der Vorrunde unserer Hessinnen und einem Torverhältnis von 21:0 wurde eine Medaille als neues Ziel ausgerufen. Im Viertelfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit den Chinesinnen. Mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen das starke Team aus China konnte der Einzug ins Halbfinale realisiert werden.

 

"Wir wollen den Titel"
Vor dem schweren Halbfinale gegen Brasilien schworen sich unseren Hessinnen auf den Titel ein. „Der Teamspirit war genau wie das Selbstvertrauen nach den gezeigten Leistungen dermaßen gewachsen, dass meine Spielerinnen fest an sich glaubten und den Druck in positive Energie umwandeln konnten“, so der Trainer. Allerdings hatte auch Brasilien bis dato nur Siege eingefahren. Doch das deutsche Team überzeugte auf ganzer Linie und gewann das Halbfinale verdient mit 1:0. Natürlich braucht es manchmal auch das „nötige Quäntchen Glück“, wie es der Trainer ausdrückte.

 


Im Finale gegen Frankreich

Im Endspiel wartete Frankreich, das ebenfalls fünf Siege in fünf Spielen errungen hatte, und es entwickelte sich die erwartet spannende und ausgeglichene Partie. Die Entscheidung fiel in der 39. Minute per Traumtor. Die zentrale Mittelfeldspielerin Chiara Magliari, die beim FFC in der U 17-Bundesligamannschaft aktiv ist, schloss in halblinker Position aus gut 20 Metern Torentfernung ab und traf rechts oben in den Winkel. Die Frankfurterinnen schafften es in der verbleibenden Spielzeit, den knappen Vorsprung zu verteidigen und gewannen so den Weltmeisterschaftstitel.

 

Der HFV gratuliert den Spielerinnen der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt am Main zu ihrer fantastischen Leistung und dem Weltmeister-Titel.