Schüler setzen Projekte in Holzfachschule um

21. Januar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Nachwuchskampagne der hessischen Tischler - Mach was draus!

Im Rahmen der Nachwuchskampagne „Mach was draus“ des hessischen Tischlerhandwerks, das Förderer des HFV ist, besuchten Schülerinnen und Schüler der Walter-Kolb-Schule Frankfurt und der Wolfram-von Eschenbach-Schule Wiesbaden die Holzfachschule Bad Wildungen. Unter dem Motto „Aufstiegschancen selbstgetischlert“ hatten sie interessante Ideen eingereicht und waren ausgewählt worden, ihre Projekte in den Werkstätten der Holzfachschule auch zu realisieren.
 
„Was könnte man unter dem Motto ‚Aufstiegschance‘ selbst tischlern? Welche Gegenstände führen nach oben oder können zum Aufsteigen genutzt werden?“ Nach diesen Kriterien und unter der Bedingung, dass der Werkstoff Holz mitverwendet wird, hatten die „Endrunden-Teilnehmer“ folgende Projekte entworfen: ein Siegerpodest, einen Stufenschrank, einen Tisch mit kleinem Aufstieg, einen Stufentisch und ein Regal nach dem Motto „Ausbalanciert“.

Gemeinsam mit ihren Paten – ausgebildeten Tischlerinnen und Tischlern, die zurzeit Meisterlehrgänge der Holzfachschule besuchen – und Dozenten der Holzfachschule setzten sie ihre Projekte im Werkstattraum der Holzfachschule erfolgreich in die Tat um. Die fertigen Stücke konnten dann bei Facebook unter „selbstgetischlert“ besichtigt und bewertet werden.

Nach einer überragenden Stimmabgabe von über 3.000 Likes in Facebook hat sich am Ende das Siegerpodest – gebaut von Isa Barsom, Tarkan Badura und Jan Bauschmann - durchgesetzt. Den zweiten Platz holte sich der „Stufenschrank“ (Onur Nelev Demirev, Francesco Iannotta, Hümeyra Urganci), und den dritten Platz ertischlerte sich das Team „Tisch mit kleinem Aufstieg“ (Nico Iannetti, Selina Iannetti, Wahab Schinwari).

Am Freitag, 18. Januar 2013, wurden die Teams auf der Siegerehrung in der Schreinerei Kramwinkel in Mühlheim am Rhein unter der Anwesenheit von HFV-Vizepräsident Walter Biba geehrt und zusammen mit Baby Shoo Entertainment wurde die Werkstatt gerockt.

Und es geht weiter: Auch 2013 gibt es die Gelegenheit, sich unter dem Motto „aus ALT mach NEU“ zusammen mit Freunden an dem Wettbewerb „Mach was draus!“ zu beteiligen.

Weitere Informationen finden sich bei Facebook unter „selbstgetischlert“.