Schnelles Umschalten auch in der Kreisliga

07. Dezember 2012 · Service/Qualifizierung · von: Sebastian Fink

Das „schnelle Umschalten“, zum Beispiel nach einem Ballgewinn, ist in aller Munde. Borussia Dortmund nutzt diese taktische Maßnahme seit längerer Zeit und hat damit in der diesjährigen Champions-League-Saison seine Gegner teilweise an die Wand gespielt. Dafür ist natürlich jede Menge Training nötig: Laufwege, Pressing, Zweikampfverhalten – das muss abgestimmt und trainiert werden.

Umschalten funktioniert aber auch in der Kreisliga. Natürlich nicht so perfekt wie beim BVB, aber doch so gut, dass man die Gegner damit überraschen kann. Und wenn man die Taktik auch in den Jugendmannschaften integriert, kann sich daraus eine eigene Spielphilosophie entwickeln.

Neben den üblichen technischen, taktischen und konditionellen Leistungsvoraussetzungen sollten die Spieler gerade für das schnelle Umschalten auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale bzw. mental-kognitive Fähigkeiten aufweisen. Welche das sind und wie das schnelle Umschalten trainiert werden kann, das lesen Sie auf Training & Wissen online.

Mehr Infos Thema Umschalten und vieles mehr gibt es unter: http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508022