Schiedsrichter: DFB schulte hessische Kreislehrwarte

13. Februar 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Die Teilnehmer aus Bayern, Hessen und Thüringen an der Kreislehrwarte-Schulung des DFB in Bad Blankenburg. Foto: Günther Thielking

Im Rahmen seiner Qualifizierungsoffensive schulte der Deutsche Fußball-Bund 20 Lehrwarte aus Bayern, Hessen und Thüringen in der Sportschule des Thüringischen Fußball-Verbandes in Bad Blankenburg. Darunter befanden sich mit Volker Höpp (Büdingen), Sebastian Müller (Dillenburg), Thorsten Schenk (Odenwaldkreis), Andreas Seewald (Hanau), Ingo Möwes und Mike Britting (beide Hofgeismar-Wolfhagen) auch sechs Vertreter des Hessischen Fußball-Verbandes.

Unter der Leitung der Verbandslehrwarte aus Thüringen und Niedersachsen, Burkhard Pleßke und Günther Thielking, ging es vorrangig um die Qualität der Erwachsenenbildung, verschiedene Unterrichtsformen, vielfältige Medieneinsätze sowie verschiedene Lehrmethoden in der Gruppe.

Sie vermittelten der harmonischen Gruppe verschiedene Unterrichtsformen wie Frontalunterricht oder Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie vielfältige Medieneinsätze im Detail. Beim Thema gingen die Referenten insbesondere auf Formen wie Metaplan, Flipchart und Overheadprojektor, aber auch die allseits bewährte PowerPoint Präsentation mit ihren zehn „Goldenen Regeln“ ein. Hier konnten die Teilnehmer viele Informationen zur Gestaltung mitnehmen.

Danach mussten sie in verschiedenen Gruppen Lehrabende gestalten und dem Plenum vorstellen. Zudem wurden unterschiedliche Lehrmethoden wie „Wissensnetz“, „Aquarium“ sowie „Stichwortrunde“ präsentiert und von den Teilnehmern selbst getestet.

Ein begeistert aufgenommener Nebenaspekt war das Kennenlernen und der Austausch der Lehrwarte untereinander. So waren während des abendlichen Gedankenaustauschs angeregte Gespräche zu hören.

Auch an die sportliche Fitness wurde gedacht. Ein Fußballspiel in der Halle brachte alle mächtig ins Schwitzen und bereitete auf Grund der fairen Spielweise jedem viel Spaß.

Die Lehrwarte aus Hessen waren von dieser Schulung und den engagierten Referenten beeindruckt. Eine rundum positive Reflektion des Geschehens lässt darauf schließen, dass sie so Manches in die künftige Lehrarbeit der Kreise einbauen können. Thorsten Schenk

13.2.2011