Schiedsrichter absolvieren DFB-Fortbildung

21. Oktober 2017 · Top-News · von: Felix Berger

20 Schiedsrichter-Lehrwarte aus der ganzen Republik absolvierten in der Landessportschule Bad Blankenburg die DFB-Fortbildung für Sozial- und Methodenkompetenz, unter Ihnen auch die drei hessischen Schiedsrichter-Lehrwarte Felix Berger (Werra-Meissner Kreis), Daniel Losinski (Hofgeismar-Wolfhagen) und Florian Pfeiffer (Kassel). Dieser Lehrgang ist Bestandteil des DFB-Ausbilder-Zertifikats, das neben dem Modul „Sozial- und Methodenkompetenz“ auch das Modul „Medienkompetenz“ umfasst.

Die hessischen Teilnehmer mit dem DFB-Referententeam. Foto: privat

Themen der für alle Teilnehmer interessanten und abwechslungsreichen Fortbildung waren unter anderem die erfolgreiche Planung von Lehreinheiten, der richtige Einsatz von Medien und der Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Medien und Tipps zum Thema Menschenführung.

Das Referententeam des DFB um Bernhard Gutowski, Stefan Weber und Lutz Wagner lieferte den Teilnehmern viele bemerkenswerte Denkanstöße und Ansatzmöglichkeiten zur weiteren Professionalisierung und Optimierung von Lehr- und Lernprozessen im Schiedsrichterwesen an der Basis.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Themen des Moduls stand besonders der Austausch der Lehrwarte im Fokus: Eine der seltenen und wertvollen Gelegenheiten, mit Lehrwarten aus dem gesamten Bundesgebiet in Gespräche zu kommen und Erfahrungen auszutauschen.